22.11.2022 09:10 Uhr

U 12 Tennisturnier in Emsbüren

Am Wochenende fand ein Tennisturnier für Juniorinnen und Junioren U 12 der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte in Emsbüren statt. 

. Greta Voget gewann die Hauptrunde, Lena Rickermann wurde Vierte und Justus Strotmann wurde Zweiter der Nebenrunde.

Das Tennisturnier für die Altersgruppe U 12 war gut besetzt. Das Tennisfeld umfasste bei den Juniorinnen und Junioren jeweils 16 Teilnehmer. Bei den Juniorinnen gewann Greta Voget das Turnier. Greta wurde nach einer Absage als Nr. 2 der Setzliste geführt. Ihr erstes Spiel gegen Lotte Berning (SV Union Meppen) geann sie glatt mit 6:0 und 6:0. Im Viertelfinale musste Greta gegen eine weitere Spielerin aus der Grafschaft und zwar Leona van der Sar (TC Uelsen) spielen. Dieses Spiel gewann sie mit 6:2 und 6:2. Am Sonntag spielte sie im Halbfinale gegen Mathilde ter Haseborg (Polizeisportverein Oldenburg). Auch dieses Spiel gewann sie recht klar mit 6:1 und 6:0. Im Finale wartete nun die an Position 3 gesetzte Rita Sandrozd (TC Rheine). Hier entwickelte sich ein schönes, interessantes Spiel. Greta gewann auch dieses Spiel mit 6:4 und 6:3. Ein toller Erfolg für die erst 10jährige junge Tennisspielerin vom TV Sparta 87 Nordhorn.

Aus der Tennisregion DEV waren mit Sophie Faulhaber (SC Spelle-Venhaus), Lena Rickermann(VfL Handrup), Marlene Roling (TC RW Salzbergen), Pia Egbers (SC Spelle-Venhaus) und Lotte Berning (SV Union Meppen) sowie aus der Grafschaft bzw. dem Emsland noch Lia Bölscher (SV Union Meppen) und Leona van der Sar (TC Uelsen) dabei.

Sophie Faulhaber, an Position 1 gesetzt, versuchte trotz Erkältung gegen Lena Rickermann zu spielen. Leider klappte es nicht und Sophie musste schon beim Stande von 1:0 für Lena aufgeben. Lena spielte aber dann ein tolles Turnier. Im Viertelfinale gewann sie klar mit 6:2 und 6:1 gegen Ida Delbrügge (TC SuS Bielefeld). Im Viertelfinale verlor sie gegen Rita Sandrozd mit 3:6 und 0:6. Aber im Spiel um Platz drei mischte Lena wieder voll mit. Es war ein ausgeglichenes Spiel gegen Mathilde ter Haseborg. Aber leider ging das Spiel dann doch mit 5:7 und 4:6 verloren. Wir haben aber eine toll aufspielende Lena gesehen, die sich enorm entwickelt hat. Damit wurde sie Vierte bei diesem Turnier. Marlene Roling verlor ihr erstes Spiel gegen Ida Delbrügge, die zwei Jahre älter war, knapp mit 4:6 und 3:6. Damit spielte sie in der Nebenrunde weiter. Auch hier war ihre Gegnerin mit Noemi Danilovic (TC GW Gifhorn) zwei Jahre älter und das Spiel verlor sie mit 0:6 und 1:6. Pia Egbers wurde an Position 4 gesetzt. Das Spiel im Achtelfinale gewann Pia klar und deutlich mit 6:1 und 6:0 gegen Avelina Stähle (TSV Westerkappeln). Aber in der nächsten Runde gegen Mathilde ter Haseborg verlor Pia leider mit 3:6 und 3:6. Lotte Berning hatte etwas Lospech und musste in der ersten Runde gleich gegen Greta antreten. Dieses Spiel verlor Lotte klar. Lotte spielte in der Nebenrunde weiter. Aber gegen Mia Reintges (TC Union Münster), die mit einer besseren Leistungsklasse antrat, klappte es auch nicht. Lia Bölscher gewann ihr erstes Spiel gegen Anni Krapp (TV Lohne) mit 6:4 und 6:1. Das Viertelfinale gegen Rita Sandrozd verlor sie zwar klar mit 6:1 und 6:1, aber viele der einzelnen Spiele konnte sie ausglichen gestalten. Leona van der Sar gewann ihr Achtelfinalspiel gegen Pia Braulecht (TV Union Münster) mit 6:2 und 6:4. Aber gegen Greta verlor sie das Viertelfinale mit 2:6 und 2:6.

Bei den Junioren U 12 spielten aus der Tennisregion DEV folgende Kids mit: Bjare Ewert (TC BW Emlichheim), Marc Rotopanescu (TC Lingen BW), Adrian Altevolmer (TC RW Salzbergen) und Justus Strotmann (TV Sparta 87 Nordhorn).  

Bjarne Ewert, zwar noch Jahrgang 2012 und LK 23,6, brauchte sich nicht verstecken. Er spielte gut mit, verlor zwar sein Spiel im Achtelfinale mit 2:6 und 3:6 gegen Finn-Louis Lenze (Osnabrücker TC), konnte aber in der Nebenrunde weiterspielen. Hier waren sieben Spieler am Start. Gegen Felix Henk (Beckedorfer TC) verlor er leider knapp mit 4:6 und 4:6. Marc Rotopanescu wurde an Position 3 gesetzt. Er gewann sein erstes Spiel auch klar mit 6:3 und 6:1 gegen Tristan Spilker (Lübekker TC).  Da sein Gegner im Viertelfinale nicht antreten konnte, gewann er dieses Spiel kampflos. Aber aufgrund einer Krankheit konnte er selber nicht mehr am Folgetag spielen. Adrian Altevolmer verlor sein erstes Spiel gegen Moritz Doll (FC Neuwarmbüchen) mit 2:6 und 1:6. In der folgenden Nebenrunde musste er sich gegen Tristan Spilker leider auch klar geschlagen geben. Justus Strotmann hatte mal wieder ein Lospech und musste sofort gegen die Nr. 2 der Setzliste antreten. Das Spiel gegen Theo Clausing (SV Hellern) verlor er glatt mit 0:6 und 1:6. In der Nebenrunde spielte er im Viertelfinale gegen Philipp Braulecht (TC Union Münster) und gewann mit 6:2 und 6:4. Das Halbfinale gegen Felix Henk hatte es wieder in sich. Nach einem 4:6 im ersten Satz, gewann er den zweiten Satz mit 6:3. Nun musste der Matchtiebreak entscheiden. Die Spiele waren alle sehr eng und so auch das Ergebnis. Justus gewann 10:8. Nun war er im Endspiel und durfte gegen Frederik Löhning, ein Jahr älter und mit besserer LK, antreten. Das wurde auch mit dem Ergebnis klarer, denn Justus verlor 0:6 und 1:6. Aber der zweite Platz verbunden mit einem schönen Pokal der Nebenrunde war ihm sicher. Ebenso eine Verbesserung in der LK. 

Sieger der Hauptrunde von links, Greta Voget, Rita Sandrozd, Mathilde ter Haseborg, Lena Rickermann.
Von links: Rita Sandrozd als Zweite, Greta Voget als Erste und Lena Rickermann als Vierte, alle aus dem Kader der Tennisregion.
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE