Kadertraining

Tranrerteam Tennisregion Dollart-EmVechtes-

Unsere Regionstrainer

Arne Plagemann

Cheftrainer / Inhaber: A-Lizenz

Frederik Heine,

Regionstrainer in Papenburg Jahrgang

Karol Fodor

Regionstrainer / Tennisschule Fodor

Telefon:

0176 22231442

Herbert Dalherm

Kondi und Athletiktrainer: in Emsbüren und Nordhorn

Daniel Altemöller

Athletiktrainer

Näheres zu den Trainern:

Arne Plagemann, Cheftrainer
Jahrgang 1963, verheiratet, 1 Sohn, 2 Enkelkinder, Hannah ist 5, Joris 6 Monate alt.
Meinen Job mache ich schon seit über 40 Jahren.
Ich habe zwischenzeitlich Architektur studiert und in dem Beruf auch 5 Jahre gearbeitet neben dem Tennistraining. Aber in diesem Beruf gab es zu viel negativen Stress so das ich mich 1999 dazu entschieden habe wieder Vollzeit als Trainer zu arbeiten. Ich war 10 Jahre beim TC 22 Rheine Cheftrainer, bevor ich Karoly vor 4 Jahren den Verein übergeben habe.
Die letzten vier Jahre habe ich an der Breakpoint Base in Halle gearbeitet.
Hier war ich vorrangig für den Nachwuchs bis 14 Jahren zuständig.
Mit der 1. Damenmannschaft des TC Blau Weiß Halle bin ich 2019 in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Leider konnten wir 2020 dort nicht spielen, finanziell reichte es nicht.
In der Region bin ich als Cheftrainer tätig. Bei mir laufen die Fäden zusammen.
DTB A-Trainer
DTB-Athletiktrainer
VDT Lehrherr
Herren 50 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 3. Platz mit THC Münster
Aktuell Spieler Herren 55 Regionalliga THC Münster


Frederik Heine, Regionstrainer in Papenburg
Jahrgang 1991, verheiratet. Frederik ist seit einigen Jahren mit seiner Tennisschule beim TC Blau Weiß Papenburg. Er kommt gebürtig aus Schleswig-Hollstein und hat in Köln an der Sporthochschule studiert. Für Frederik ist es der erste Job im Leistungsbereich.
DTB B-Trainer
B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie Sporthochschule Köl

Karoly Fodor, Regionstrainer in Nordhorn
Jahrgang 1985, ledig. Karoly ist den meisten bekannt. Er hat in seiner Jugendzeit sehr erfolgreich auf der ITF-Ebene gespielt und hat neben einigen Junior Grand Slam Teilnahmen
auch an der Jugendweltmeisterschaft, dem „Orange Bowl“ teilgenommen.
Sein Vater Zoltan unterstützt ihn bei der Arbeit in der Region und in seiner Tennissschule beim TC 22 Rheine.
DTB B-Trainer

Daniel Altemöller, Athletiktrainer
Jahrgang 1989, ledig. Daniel ist unser Athletikexperte und der Experte für den Bereich U10 und jünger. Er betreut das Jüngstenteam bei den Landesmeisterschaften. Im Hauptberuf ist Daniel Lehrer für Sport, Deutsch und Erdkunde.
VDT staatl. gepr. Tennislehrer VDT
DTB B-Trainer
Fitnesstrainer A-Lizenz (dflv e.V.)
Herbert


Region Dollart-Ems-Vechte    Förderkonzept                                           

 

Wir sehen uns in der Tradition der klassischen Förderung von Talenten.

Talente sind für uns sportauffällige Kinder und Jugendliche, die im Idealfall schon eine gewisse Nähe zum Tennissport besitzen.

Für uns ist in erster Linie die motorische Lernfähigkeit entscheidend auf einer breiten sportlichen Grundlage. Das suchen wir in den Athleten, denen wir unsere maximale Unterstützung auf dem Weg zum Leistungssportler geben möchten.

 

Unser Konzept sieht eine 4-stufige Förderung vor mit entsprechenden Förderquoten.

Stufe 1            DEV D-Kader   Basiskader

Stufe 2            DEV C-Kader   Aufbaukader

Stufe 3            DEV B-Kader   Regionales Leistungskader       

Stufe 4            DEV A-Kader   Landes-und Verbandskader

                                    

Das Erreichen von sportlichen Zielen ist in jeder Phase eng an das Umfeld der

Spieler geknüpft. Durch die große persönliche Nähe zu den Spielern stehen die Eltern insbesondere in den ersten Jahren an erster Stelle. Dabei ist der Verein der Startpunkt und die sportliche Heimat eines jeden Talents. Eine enge Verbindung und Förderung von leistungsaffinen Vereinen ist ein elementarer Baustein für die erfolgreiche Umsetzung eines Leistungssportkonzeptes. In der Entwicklung der leistungssportlichen Karriere sind es wiederum die verantwortlichen Trainer, die die sportlichen Rahmenbedingungen des TNB gemeinsam mit den Athleten umsetzen.

 

Das Angebot der Region ist gemäß diesen Strukturen differenziert aufgestellt und setzt von den Athleten*innen, deren Eltern und Heimtrainern*innen eine grundlegende Bereitschaft voraus mit der Region und seinen handelnden Personen zusammen zu arbeiten.

Dies beinhaltet in erster Linie eine offene und ehrliche Kommunikation über die Ziele und Vorstellungen beider Seiten um für den/die Athleten*in ein bestmögliches Trainingsumfeld zu schaffen.  

 

Unser Team ist bemüht die an beide Seiten formulierten Anforderungen zu erfüllen.

Es wird sicherlich in dem einen oder anderen Fall individuelle Lösungen geben müssen, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

Generell ist die Region frei in der Annahme von Spielern*innen. Ein Anspruch auf die Aufnahme in das Regionstraining besteht nicht.

Eine Förderung über das vollendete 17. Lebensjahr hinaus erfolgt nur in Absprache mit dem Athleten, dem Jugendausschuss und dem Cheftrainer der Region.

 

Wir beraten aber gerne bei der Umsetzung von leistungsorientiertem Training im Verein, wenn ein Training im Rahmen des Regionstraining nicht oder nicht mehr darstellbar ist.

 

JÜNGSTENBEREICH U8 bis U10

 

RED                Es finden Turniersichtungen durch die Regions- und Vereinstrainer statt.   

U8                   Auffällige Kinder werden zu Lehrgängen mit dem orangen Ball eingeladen.

                        Diese Lehrgänge finden 1x pro Quartal dezentral statt und sind kostenfrei.

 

ORANGE         Wie in der Stufe RED werden Turniersichtungen durchgeführt.

U9                   Lehrgangseinladungen erfolgen 1 pro Quartal mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Tennis, Athletik, Teambuilding) und sind kostenfrei.

Es werden erste interne Auswahlkriterien für das Team der Jüngstenmannschaft für die Landesmeisterschaften angewendet.

6 Teilnahmen an der TNB ORANGE CUP-Turnierserie sind wünschenswert.

 

GREEN            Aus den Sichtungen in der Stufe ORANGE und folgenden Lehrgängen werden

U10                 die Kinder für die Jüngstenmannschaft herausgefiltert und zu Lehrgängen eingeladen die in der Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften 3-4 x stattfinden. Die Lehrgänge sind kostenfrei.

                        6-8 Teilnahmen an der TNB GREEN CUP-Turnierserie werden erwartet, um im Team mitspielen zu können.

 

DEV D-KADER REGION

·          Einsteiger ins Regionstraining und leistungsinteressierte Vereinsspieler*innen nehmen teil.

·          Die Trainingsplanung richtet sich vorrangig nach den zur Verfügung stehenden Kapazitäten.

·          Eine Turnierübersicht für Turniere im TNB wird zur Verfügung gestellt.

·          Angebotene Lehrgänge sind kostenpflichtig.

·          Zoommeetings für Elterninformationen werden angeboten.

·          Die Förderung für die Trainingseinheiten „Tennis“ beträgt 20%.

 

                        ATHLET*IN

·          Trainiert 2x pro Woche, davon 1x in der Region.

·          Heimpläne zur athletischen Entwicklung sind kostenpflichtig.

·          Regionsmeisterschaften und Mannschaftsspiele sind verpflichtend.

·          4-8 Turnierteilnahmen pro Jahr wünschenswert, Verteilung ca. 60-70% LK-Turniere oder MC/GC und 30-40% DTB-Turniere oder MC/GC.

 

DEV C-KADER REGION

·          Leistungsorientierte Vereinsspieler*innen nehmen teil.

·          Die Trainingsplanung richtet sich vorrangig nach den zur Verfügung stehenden Kapazitäten und der Athletenperspektive.

·          Eine Turnierübersicht für Turniere im TNB wird zur Verfügung gestellt.

·          Elterngespräche finden per Zoom statt.

·          Angebotene Lehrgänge sind kostenpflichtig.

·          Die Grundförderung für die Trainingseinheiten „Tennis“ beträgt 

bei 1 Einheit 25%, bei 2 Einheiten 30%.

 

                        ATHLET*IN

·          Trainiert 2-3x pro Woche, davon 1-2x in der Region.

·          Heimpläne zur athletischen Entwicklung können zur Verfügung gestellt werden, die Kosten trägt der Athlet*in.

·          Teilnahme am DEV Kondi-Test möglich, die Kosten trägt der Athlet*in.

·          Regionsmeisterschaften sowie Mannschaftsspiele sind verpflichtend.

·          6-10 Turnierteilnahmen wünschenswert, Verteilung ca. 40-50% LK-Turniere oder MC/GC und 50-60% DTB-Turniere.

 

 

DEV B-KADER REGION

 

·          Leistungsorientierte Regionsspieler*innen mit klarem Fokus auf Tennis als Hauptsportart nehmen teil.

·          Priorität 2 bei der Trainingsplanung.

·          Die Trainingsumfänge werden den TNB/DTB Kriterien angepasst und entsprechende Kapazitäten geschaffen.

·          Teilnahme am DEV Kondi-Test alle 3-4 Monate verpflichtend. 

·          Eine Turnierübersicht für Turniere im TNB wird zur Verfügung gestellt.

·          Es finden saisonale Gespräche mit dem Trainerteam statt.

·          Angebotene Kurzlehrgänge sind kostenfrei.

·          Heimpläne sind kostenfrei.

·          Quartalsweiser Austausch mit dem Heimtrainer*in.

·          Elterngespräche individuell nach Erfordernissen.

·          Trainingsdokumentationen und Turnierplanung werden verpflichtend über eine App mit dem Athleten/Eltern geführt. Dieser Service ist kostenpflichtig.

·          Vermittlung von Ausrüstungsverträgen der Firma DUNLOP

·          Die Grundförderung für die Trainingseinheiten „Tennis“ beträgt 

bei 1-2 Einheiten 30%, bei mehr Einheiten 40%.

 

ATHLET*IN

 

·         Trainiert 3–4 x pro Woche, davon 2-3x in der Region mit Athletiktraining.

·         Heimpläne zur athletischen Entwicklung werden zur Verfügung gestellt und regelmäßig bearbeitet.

·         Trainingsdokumentationen und Turnierplanung werden verpflichtend über eine App mit dem Athleten/Eltern geführt. Dieser Service ist kostenpflichtig.

·         Lehrgangseinladungen sind Pflichttermine.

·         Landes- und Regionsmeisterschaften sowie Mannschaftsspiele sind Pflichtturniere.

·         Es werden regelmäßig gemäß den Empfehlungen des DTB Leistungssportkonzeptes Turnier gespielt.

·         Erreichen einer Ranglistenposition im TNB/DTB ist die Zielsetzung und ist spätestens nach einem Jahr der Kaderzughörigkeit zu erreichen.

·         Turnierfotos nebst kurzem Text werden selbstständig an die

DEV-Pressestelle geschickt.

·          8-12 Turnierteilnahmen sind verpflichtend, Verteilung ca. 30% LK-Turniere oder MC/GC und 70% DTB-Turniere oder MC/GC.

 

DEV A-KADER 

 

  REGION

 

·          Landes- und Verbandskaderspieler*innen nehmen teil.

·          Priorität bei der Trainingsplanung.   

·          Die Trainingsumfänge werden den TNB/DTB Kriterien angepasst und entsprechende Kapazitäten vorgehalten.

·          Teilnahme am DEV Kondi-Test alle 3-4 Monate verpflichtend

·          Die Athleten*innen wird alle 6 Monate vom TNB zu einer verpflichtenden kostenfreien Leistungsdiagnostik eingeladen (DTB-Konditest in Hannover).

·          Eine Turnierübersicht für Turniere im TNB wird zur Verfügung gestellt.

·          Quartalsweiser Austausch mit dem Heimtrainer*in.

·          Elterngespräche individuell nach Erfordernissen.

·          Gespräche mit dem zuständigen Landestrainer individuell

·          Trainingsdokumentationen und Turnierplanung werden verpflichtend über eine App mit dem Athleten/Eltern geführt. Dieser Service ist kostenpflichtig.

·          Lehrgangseinladungen sind Pflichttermine.

·          Landes- und Regionsmeisterschaften sowie Mannschaftsspiele sind Pflichtturniere.

·          Es werden regelmäßig gemäß den Empfehlungen des DTB Leistungssportkonzeptes Turnier gespielt.

·          Vermittlung von Ausrüstungsverträgen der Firma DUNLOP

·          Die Grundförderung für die Trainingseinheiten „Tennis“ beträgt 

bei 1-2 Einheiten 40%, bei mehr Einheiten 50%.

 

ATHLET*IN

 

·         Trainiert 4–5 x pro Woche, davon 2-4 x in der Region mit Athletiktraining

·         DTB Ranglistenposition TOP 100 des Jahrgangsranking oder TNB Ranglistenposition TOP 10 des Jahrgangsrankings ist die Zielsetzung.

·         Positive Ergebnisbilanz

·         Mindestens 14 ranglistenrelevante Veranstaltungen pro Jahreszeitraum

·         Heimpläne zur athletischen Entwicklung werden zur Verfügung gestellt und regelmäßig bearbeitet.

·         Trainingsdokumentationen und Turnierplanung werden verpflichtend über eine App mit dem Athleten/Eltern geführt. Dieser Service ist kostenpflichtig.

·         Lehrgangseinladungen DEV/TNB/DTB sind Pflichttermine.

·         Nationale (DTB) und internationale (TE/ITF) Turniere werden gespielt.

·         Turnierfotos nebst kurzem Text werden selbstständig an die

       DEV-Pressestelle geschickt.

 

Gez. Arne Plagemann DTB A-Trainer, Cheftrainer der Region DEV

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE