01.05.2022 06:24 Uhr

Turniererfolg Josy Daems

Während in der Grafschaft nach und nach die Außenplätze der Tennisanlagen geöffnet werden, haben die ambitionierten Nachwuchskräfte ihre Sandplatzvorbereitung bereits nahezu abgeschlossen 

Bericht Dörte Krol

Während in der Grafschaft nach und nach die Außenplätze der Tennisanlagen geöffnet werden, haben die ambitionierten Nachwuchskräfte ihre Sandplatzvorbereitung bereits nahezu abgeschlossen und sind bereits voll in der Freiluftsaison angekommen. Josy Daems (TV Sparta 87 Nordhorn, ITF Ranking 199) hat die vergangenen drei Wochen in Südfrankreich verbracht, trainiert hat sie in der bekannten Mouratoglou Academy. Die von Starcoach Patrik Mouratoglou gegründete Akademie bietet beste Bedingungen und trägt deutlich die Handschrift des 51jährigen Coaches von Serena Williams, Stefanos Tsitsipas, Coco Gauff und Simona Halep.

Erste Wettkämpfe bestritt die 16jährige zunächst in Cap d'Ail/Frankreich. Dort allerdings lief es sowohl in der Einzel- als auch in der Doppelkonkurrenz an der Seite von Anna Linn Puls (HTC SW Bonn) nicht rund, „ich habe einfach keinen Rhythmus gefunden“, resümierte Daems ernüchternd. Besser lief es für Daems/Puls in der Folgewoche in Istres zumindest in der Doppelkonkurrenz. Im Einzel gab es zum Auftakt gegen die Nummer vier der Setzliste Raquel Gonzalez Vilar (Spanien, ITF 59) eine deutliche Niederlage. Auch Puls scheiterte im Hauptfeld zum Auftakt, allerdings hatte sich die 15jährige zuvor erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft. Gemeinsam bewiesen die beiden auf dem Platz Kämpferqualitäten. Nach einem kampflosen Sieg in Runde eins, wartete in Runde zwei die drittbeste Paarung des Tableaus. Zunächst sah es auch nach einer klaren Angelegenheit für Juliette Bovy (Belgien) und Renata Jamrichova (Slowakei) aus, die mit 6:1 den ersten Durchgang für sich entschieden. Im zweiten Satz kamen Daems/Puls besser ins Spiel und übernahmen die Führung, mit 6:2 sorgten sie für den Satzausgleich. Der entscheidende Matchtiebreak war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für das deutsche Duo. Beflügelt von diesem Sieg schlugen sie im Halbfinale gegen die Lokalmatadoren Ophelie Boullay und Alice Soulie bedeutend selbstbewusster auf. Boullay/Soulie hatten zum Auftakt immerhin die Topfavoritinnen aus dem Turnier genommen, fanden aber gegen Puls/Daems kein probates Mittel. Mit 6:4, 6:1 zogen die Deutschen ins Finale ein. Hochkonzentriert traten sie Anastasiya Lopata (Ukranie)/Tiantsoa Sarah Rakotomanga Rajaonah (Frankreich) gegenüber und sicherten sich mit 7:5, 6:4 nach ihrem Sieg in Ingelheim ihren weiteren gemeinsamen Titelgewinn auf der ITF Tour.

Bevor es Mitte Mai in Hannover international weitergeht, ist erst einmal Schule angesagt. „Sicher sind solche Turnierreisen und Trainingsaufenthalte besonders, aber ich freu mich auch auf die Schule und die Zeit zu Hause“, hat Daems die Deutschen Meisterschaften Ende Mai ebenfalls fest im Blick. Das Turnier vor der eigenen Haustür, das 69. Offenes Lingener Tennisturnier am kommenden Wochenende auf der Anlage des TC Lingen e.V. Blau-Weiß an der Waldstrasse in Lingen, nutzt Josy Daems, ebenso wie ihre Schwester Emma und Leonie Möller (SV Vorwärts Nordhorn) für weitere Matchpraxis.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE