06.03.2023 11:05 Uhr

Tennis-Regionsmeisterschaften der Jüngsten Winter 2023

Die Regionsmeisterschaften im Tennis der Jüngsten fanden am 4. März 2023 in den Tennishallen in Papenburg statt. Insgesamt hatten 35 Mädchen und Jungen gemeldet. Zwei mussten leider krankheitsbedingt absagen. Das Turnier war gut organisiert, die Kinder waren mit Begeisterung dabei und spielten ein schönes Tennis. Außer Tennis mussten alle TeilnehmerInnen vier Motorikübungen absolvieren. Die Ergebnisse im Tennis wurden mit 60 % und die in der Motorik mit 40 % gewertet. Unterstützt wurden diese Meisterschaften durch die Sparkassen der Grafschaft Bentheim und des Emslandes. Dazu folgendes im Einzelnen: 

Jungen U 10

Die Jungen U 10 spielten mit 9 Teilnehmern, nachdem Chris Roling absagen musste, in 2 Gruppen, Gruppe 1 mit fünf Teilnehmern und Gruppe 2 mit vier Teilnehmern. In jeder Gruppe spielte jeder gegen jeden über 2 x 10 Minuten. Danach spielten die Ersten, Zweiten usw. der Gruppe 1 gegen die Ersten, Zweiten usw. der Gruppe 2 um die Regionsmeisterschaft und die Platzierungsplätze. Nach der Gruppenphase ergaben sich nach den Tennisspielen und den Ergebnissen der Motorik knappe Ergebnisse. In der Gruppe 1 setzte sich Amias Willms (Post SV Leer) mit 57,2 Punkten auf Platz 1, Platz 2 erzielte Elias Krone (SC Spelle-Venhaus) mit 55,6 Punkten vor Moritz Vall (TV Sparta 87 Nordhorn) mit 23 Punkten und Hannes Vredenborg (Emder HTC) mit 22 Punkten sowie Matti Culjak (TuS Norderney) mit 11,8 Punkten. Den ersten Platz in der Gruppe 2 sicherte sich Philipp Luca Petrasevic (SC Spelle-Venhaus) mit 48 Punkten, Zweiter wurde Maximilian Geerds (SV Vorwärts Nordhorn) mit 29,2 Punkten vor Divine A.J. Enweonwu (ASV Altenlingen) mit 24 Punkten und Hannes Tien (TC BW Emlichheim) mit 15,6 Punkten. 

Nach den Spielen der Ersten, Zweiten usw. der einzelnen Gruppen wurde der Regionsmeister sowie die Platzierten ermittelt. Philipp Petraseciv setzte sich in zwei Sätzen ebenfalls auf eine Zeit von 2 x 10 Minuten klar durch und wurde Regionsmeister. Amias Willms wurde Zweiter, Elias Krone Dritter, Maximilian Geerds Vierter, Divine Enweonwu Fünfter, Moritz Vaal Sechster, Hannes Vredenborg Siebter, Hannes Tien Achter und Matti Culjak, leider ohne Spiel, Neunter.

Die Platzierten Erster bis Neunter von links. Matti fehlt, da er noch die Fähre erreichen wollte.

Jungen U9

Bei den Jungen U 9 lagen leider nur vier Anmeldungen vor. Es spielte dann jeder gegen jeden auf Zeit mit 2 x 12 Minuten. Mit dabei waren Simon Weggebakker (TC BW Emlichheim), Tom Stroeve (TC BW Emlichheim), Anton Falge (TC SR Papenburg) und Carlo Gieseke (RC RG Sögel). Hier setzte sich im Tennis, als auch in der Motorik Tom Stroeve durch. Auf Platz 2 folgt Carlo Gieseke. Der dritte Platz war sehr umkämpft. Sowohl im Tennis, als auch in der Motorik hatten Anton Falge und Simon Weggebakker gleich viele Punkte. Am Ende mussten die Punkte pro Satz ausgezählt werden und da hatte Anton den Vorteil auf seiner Seite und wurde Dritter. Platz 4 ging denkbar knapp an Simon.

Vorne von links: Tom Stroeve, Carlo Gieseke, hinten rechts: Anton Falge, daneben Simon Weggebakker.

Jungen U8

Die Jungen U 8 spielten mit 5 Teilnehmern in einer Gruppe. Mit dabei waren Bastian Knipper (TC RG Sögel), Ben Steuber (TC RG Sögel), Marlon Pohlmann (TC SR Papenburg), Jelte Sandersfeld (TC BW Papenburg) und Bennet Krone (SC Spelle-Venhaus. Hier sah man schon viele tolle Ballwechsel, was jetzt schon Lust auf mehr macht. Bennet Krone war im Tennis und in der Motorik nicht zu schlagen und sicherte sich den ersten Platz. Auf einen starken zweiten Platz kam Jelte Sandersfeld. Platz 3 ging an Bastian Knipper. Der Vierte Platz ging an Ben Steuber und Platz 5 an Marlon Pohlmann.

Von links nach rechts: Jelte Sandersfeld, Bennet Krone, Bastian Knipper, Ben Steuber, Marlon Pohlmann.

Mädchen U 10

In dieser Konkurrenz wurde mit 8 Mädchen in jeweils zwei Gruppen a`4 Juniorinnen gespielt, sodass jede gegen jede jeweils über 2 x 10 Minuten spielte. In der Gruppe 1 spielten: Ella Schneegans (TC Lingen BW), Mathilda Strotmann (TV Sparta 87 Nordhorn), Eske Garen (TC BW Papenburg) und Alexa Klein (TC SR Papenburg). Nach den Tennisspielen und der Motorik erzielte Ella den ersten Platz mit 51,2 Punkten, Mathilda den zweiten Platz mit 32,8 Punkten, Eske den dritten Platz mit 23,2 Punkten und Alexa den vierten Platz mit 9,6 Punkten. In der Gruppe 2 spielten Selma Rieke (TV Sparta 87 Nordhorn), Alexa Luise Klesse (TV Sparta 87 Nordhorn) Ana Cavara (TC SR Papenburg) und Anna-Marie Smirnova (TC Aurich West). Diese Gruppe gewann Selma mit 51,2 Punkten, Zweite wurde Alexa Luise mit 31,6 Punkten, Dritte wurde Anna-Marie mit 27,6 Punkten vor der Vierten Ana Cavara mit 6,4 Punkten.

Danach wurde das Halbfinale gespielt. Erste Gruppe 1 gegen Zweite Gruppe 2 und umgekehrt. So auch die Dritten und Vierten der Gruppen. Die Ergebnisse waren alle sehr klar. Danach spielten die Sieger gegeneinander um die Plätze 1 und 2. Die Verlierer um die Plätze 3 und 4, so auch die weiteren Spielerinnen.

Das Finale, wieder auf eine Zeit von 2 x 10 Minuten, spielte Ella gegen Selma. Wie zu erwarten, war es ein sehr interessantes Spiel auf Augenhöhe. Den ersten Satz gewann Selma mit 9:8 und den Zweiten ebenfalls knapp mit 8:7 und sicherte sich somit den Titel der Regionsmeisterin. Ella wurde Vizemeisterin. Alexa Luise gewann klar gegen Mathilda und sicherte sich somit den dritten Platz. Mathilda wurde Vierte. Anna-Marie gewann den ersten Satz im Spiel um den fünften Platz gegen Eske nur knapp mit 10:9. Den Zweiten dafür aber deutlich mit 13:3. Das Spiel um den siebten Platz war wiederum sehr eng. Der erste Satz mit einem knappen Sieg von 12:11 für Alexa Klein gegen Ana entschied über die Platzierung, denn der zweite Satz endete unentschieden. 

Von links nach rechts Siegerin und Platzierte .

Mädchen U9

Bei den Mädchen U 9 hatten sich ursprünglich 4 Mädchen angemeldet. Leider musste Dayana Sell wegen Krankheit absagen. Somit wurde in einer Gruppe jede gegen jede über 2 x 12 Minuten gespielt. Die Gruppe setzte sich wie folgt zusammen:  Franziska Kuhr (TC SR Papenburg), Caroline Vaal (TV Sparta 87 Nordhorn) und Yana Grigoryan (TC GW Leer). In der Motorik noch zweite, konnte Yana Grigoryan im Tennis groß auftrumpfen und holte sich so noch den Regionsmeistertitel. In spannenden Spielen und sehr langen Ballwechseln belegte Franziska Kuhr Platz 2 und Caroline Vaal den dritten Platz.

Von links nach rechts: Franziska Kuhr, Yana Grigoryan, Caroline Vaal.

Mädchen U8

Die Mädchen U8 spielten mit 4 Teilnehmerinnen in einer Gruppe jede gegen jede über 2 x 12 Minuten. Alle Tennisspiele konnte man mit Begeisterung und Bewunderung verfolgen. Sie spielten alle schon gutes Tennis mit vielen Ballwechseln. Die Gruppe setzte sich wie folgt zusammen: Mina Roling (SC Spelle-Venhaus), Ella Schmitz (TC BW Papenburg), Jenna Saathoff (TC Aurich) und Malou Ewert (TC BW Emlichheim. Jenna Saathoff konnte alle Sätze gewinnen und wurde so Regionsmeisterin. Bei den weiteren Platzierungen war es sehr eng. Im Tennis hatten alle gleich viele Punkte sammeln können. So musste hier die Motorik entscheiden. Malou Ewert konnte da die meisten Punkte sammeln und wurde zweite. Dritte wurde Ella Schmitz und der vierte Platz ging an Mina Roling

Von links nach rechts: Ella Schmitz, Malou Ewert, Jenna Saathoff, Mina Roling.
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE