27.11.2023 10:40 Uhr

Sparkassen-Jugend-Winterrunde 22-23

Die Sparkassen-Jugend-Winterrunde 22-23 Grafschaft Bentheim-Emsland ist am 19.5.23 mit einem Abschlussturnier auf der Tennisanlage in Emlichheim beendet worden. Insgesamt meldeten die Tennisvereine 54 Mannschaften mit über 200 Tennisspielerinnen bzw. Tennisspieler.  

In allen Altersgruppen U 12 bis U 18 der Juniorinnen und Junioren konnte die Sparkassen-Jugend-Winterrunde der Jahre 2022 / 2023 in der Grafschaft Bentheim und dem Emsland gespielt werden. Die gemeldeten Mannschaften wurden von den Organisatoren der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte  in 13 Gruppen der Altersstufen U 12m/w bis U 18 m/w mit jeweils drei bis sechs Mannschaften eingeteilt. Bei drei Mannschaften in einer Gruppe wurde mit Hin- und Rückspiel gespielt. Soweit in einer Altersgruppe zwei Gruppen notwendig wurden, spielten die Mannschaften beim Abschlussturnier die einzelnen Plätze aus.

Zum Modus: Die Heimmannschaften buchten die Halle und vereinbarten Spieltermine mit der Gastmannschaft. Es wurden jeweils zwei Einzel und ein Doppel in zwei Sätzen auf Zeit gespielt. Es konnten von jeder Mannschaft vier Spielerinnen bzw. Spieler zum Einsatz kommen. Insgesamt gesehen war ein Wettkampf nach zwei Stunden (eine Stunde Einzel und eine Stunde Doppel) beendet. So jetzt auch beim Abschlussturnier.

Junioren U 12:

Hier spielte der Sieger der Gruppe 1, TV Sparta 87 Nordhorn, gegen den Sieger der Gruppe 2, SC Spelle-Venhaus, um die Plätze 1 und 2 dieser Altersgruppe. Hier setzte sich die Mannschaft des SC Spelle-Venhaus mit Siegen in den Einzeln und im Doppel durch. Im Spiel um Platz 3 gewann die Mannschaft vom TC BW Papenburg ebenfalls mit Siegen in allen Sätzen gegen den TC Lingen BW. Den 5. Platz in dieser Runde sicherte sich der TC Haren mit einem 4:2 Sätzen gegen den TC RG Bad Bentheim-Gildehaus.

Levin Meyering links und Philip Petrasevic.

Juniorinnen U 12:

In dieser Altersklasse wurde die Entscheidung in einer fünfer Gruppe ausgespielt. Den 1. Platz belegte der TC RW Neuenhaus mit 8:0 Punkten und 20:5 Sätzen, da die Mannschaft alle Spiele für sich entscheiden konnte. Den 2. Platz sicherte sich die Mannschaft vom TC Altenberge-Erika mit 6:2 Punkten, vor der Zweitvertretung des TC Altenberge-Erika mit 4:4 Punkten. SV Hemsen wurde Vierter und der SV Olympia Laxten Fünfter.

Junioren U 14:

Auch hier wurde in zwei Gruppen gespielt. Am Abschlusstag konnte nur die ersten Plätze ausgespielt werden. Der Sieger der Gruppe 1. TC BW Emlichheim traf auf den Sieger der Gruppe 2 vom FC Wesuwe. Hier konnte sich der TC BW Emlichheim den Titel mit einem 6:0 in den Sätzen sichern.

U 14 m mit den Siegern aus Emlichheim links

Juniorinnen U 14:

Auch hier konnte nur das Endspiel um den ersten Platz durchgeführt werden. Mit 5,5 zu 0,5 Sätzen setzte sich die Mannschaft vom SV Union Meppen gegen die Mannschaft vom TC BW Papenburg 2 durch. Die Einzelergebnisse waren teilweise sehr eng.

Siegerinnen U 14w

Junioren U 16:

Hier stand der Sieger schon nach der Gruppenphase fest. In einer Fünfer-Gruppe spielte jeder gegen jeden. Der TC Schüttorf konnte sich nur ganz knapp mit 7:1 Punkten, 20:4 Sätzen und 137:60 Spielen gegen den Zweitplatzierten, TC Haren mit 7:1 Punkten, 19:5 Sätzen und 127:47 Spielen durchsetzen. Dritter wurde die Mannschaft vom SV Union Meppen vor den Mannschaften des TC BW Papenburg und SV Grenzland Laarwald.

Juniorinnen U 16:

Die Sieger der beiden Vorgruppen, SV Grenzland-Laarwald und der TC BW Emlichheim lieferten sich ein enges Spiel um den 1. Platz in dieser Altersklasse. Die Spielerinnen aus den Nachbarvereinen kannten sich natürlich sehr gut. In den beiden Einzeln schaffte jeweils eine Spielerin der beiden Vereine einen Erfolg. Mit 2:2 in den Sätzen ging es in das Doppel. Den ersten Satz konnten sich die Spielerinnen vom SV Grenzland Laarwald für sich verbuchen. Im zweiten Satz lagen sie aber lange zurück, konnten aber in der Zeit noch ein 4:4 erzielen. Damit gewann der SV mit 3,5 gegen 2,5 Sätzen den ersten Platz. Zweiter wurde somit der TC BW Emlichheim. Die Mannschaft vom GSV Ringe-Neugnadenfeld wurde kampflos Dritte, da der SV Hemsen nicht antreten konnte. Im Spiel um den fünften Platz zwischen TC BW Papenburg und dem TC RW Neuenhaus wurde es ebenfalls sehr eng. Nach den Einzeln stand es auch hier 2:2. Aber hier gewannen die Damen aus Papenburg beide Sätze im Doppel zum 4:2 Endstand für Papenburg.

16 w mit den Siegern aus Grenzland Laarwald in der Mitte rechts und den Zweitplatzierten aus Emlichheim Mitte links

Junioren U 18:

Hier wurde auch vorweg in zwei Gruppen gespielt. Leider konnte die Mannschaft des Erstplatzierten der Gruppe 1, Olympia Laxten, verletzungsbedingt nicht zum Endspiel gegen den TC Bad Bentheim-Gildehaus antreten. Damit wurde Bad Bentheim-Gildehaus kampflos Sieger dieser Altersgruppe.

Juniorinnen U 18:

Drei Mannschaften hatten hier gemeldet. Nach einer Hin- und Rückrunde setzte sich die Mannschaft vom SV Grenzland Laarwald mit 8:0 Punkten und 20:4 Sätzen durch. Zweite wurde die Vertretung vom TC BW Papenburg vor der Mannschaft vom TC Haren.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE