20.03.2023 09:43 Uhr

Regionsmeisterschaften der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte, Aktive und Altersklassen

ehr erfreut waren die Sportwarte der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte, Rainer Schröter und Rolf Coordes, dass die Anmeldungen zur Regionsmeisterschaft Winter 2023 so zahlreich waren.

Bei den Herren und bei den Damen mussten mehre Spielerinnen und Spieler abgewiesen werden, da die die auszulosende Feldgröße keine weiteren Zugänge zuließ. Nicht so gut waren die Anmeldungen in den Altersklassen.  Herren Ü30 und Ü40 konnte gespielt werden, bei den Frauen der Altersklassen kam aber keine Gruppierung in Nordhorn zustande. 
Beeindruckend waren die kraftvollen, schnellen und platzierten Ballwechsel bei den aktiven Herren und Damen. Hohe Kampfbereitschaft bis zum letzten Ballwechsel zeichneten die Spiele aus. Der an Nummer 1 gesetzte Bernhard Freese (TURA Westrhauderfehn) steigerte sich von Spiel zu Spiel und hatten dann keine Mühe, im Finalspiel den Nordhorner Jonte Löhmann (Sparta 87 Nordhorn) mit 6:1; 6:3 zu schlagen. Roul Schaap, (Blau-Weiß Emlichheim) und Peter Voget 
(Sparta 87 Nordhorn) teilten sich den 3. Platz der Meisterschaft. In der Nebenrunde besiegte Patrick Funke-Rapp (ASV Altenlingen) seinen Vereinskameraden Felix Scheyk (ASV Altenlingen)  klar mit 6.1, 6:1. 
Wie auch bei den Herren hatte die Ranglisten Spielerin Evelyn Warkentin ((Sparta 87 Nordhorn) keine Probleme, sich mühelos ins Finale zu spielen. Emma Daems (Sparta 87 Nordhorn) unterlag klar der späteren Regionsmeisterin Evelyn Warkentin mit 6:1, 6:1. In der Damen Nebenrunde schaffte es Leonie Bisschop (Blau-Weiß Emlichheim) mit einem knappen 7:5 im zweiten Satz sich den Sieg im Finale zu erkämpfen. 
In der Altersklasse Ü30 musste sich Daniel Altenmöller (SC Spelle/Venhaus) in den Gruppenspielen nur in der Begegnung mit Matthias Best (TuS Aurich-Ost) verstärkt anstrengen, um mit 6:4, 7:5 den Meistertitel zu erlangen. Mathias Best hatte vorher seinen Bruder, Thomas Best, mit 6:2, 6:2 auf den dritten Platz verwiesen. 
Auch die Herren Ü40 kämpften in Gruppenspielen, wobei sich der Nordhorner Markus Strieker den Meistertitel sicherte. Mit 6.1, 6.2 schickte er Jörg Dieckmännken (SC Spelle/Venhaus) auf Platz 2. David Kus (FC Leschede) kam auf Platz 3 und Bernhard Kalbe (Emder Tennis- und Hockey-Club) auf Platz 4. 
Wenn sich auch am Sonnabend die Wettkämpfe in der Nordhorner Tennishalle bis 21:00 Uhr hinzogen, so war doch die Stimmung unter den Spielern immer kameradschaftlich freundlich und gut. 

Von links nach rechts! Patrick Funke-Rapp (Sieger Herren Nebenrunde) ; TV Sparta 87 Nordhorn Felix Scheyk (2. Platz Herren Nebenrunde) ; ASV Altenlingen Bernhard Freese (Regionsmeister Herren) ; TURA Westrhauderfehn Jonte Löhmann (2. Platz Herren) ; TV Sparta 87 Nordhorn Evelyn Warkentin (Regionsmeisterin Damen) ; TV Sparta Nordhorn Emma Daems (2. Platz Damen) ; TV Sparta 87 Norhorn
v.l.n.r.: Sieger der Nebenrunde Leonie Bisschop (Blau-Weiß Emlichheim) und zweitplazierte Albers,Louisa (TC Schwarz-Rot Papenburg von 1925 e.V.)
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE