18.03.2022 09:31 Uhr

Regionsmeisterschaften Winter 2021/22 der Region Dollart-Ems-Vechte

Endlich wieder Turniere spielen zu können, war die einhellige Meinung der an den Regionsmeisterschaften teilnehmenden Tennisspieler. 

Endlich wieder Turniere spielen zu können, war die einhellige Meinung der an den Regionsmeisterschaften teilnehmenden Tennisspieler. Wenn auch „Covid-19“ mehrere Spieler zur Absage an dem Turnier gezwungen hatte, so konnten doch die Sportwarte der Tennisregion          Dollart- Ems-Vechte, Rainer Schröter und Rolf Coordes, bei den Herren alle Altersklasse starten lassen.

Leider waren die weiblichen Spieler nur in der Damenklasse der Aktiven vertreten, während die Herren auch in den Altersklassen Ü (Über) 30, Ü40, Ü50, Ü60, Ü70 in den Leeraner Tennishallen vom PSV und  von TC Grün-Weiß um Punkte kämpften. In den offenen Klassen der Damen und Herren wurden Punkte für die deutsche Rangliste gesammelt.

Verletzungsbedingt startete bei den Herren der mehrfache Altmeister der Regionsmeisterschaften,  Loris Günther, nicht, sodass Maik Gerlach , SV Frisia Loga, seiner Favoritenrolle gerecht wurde und klar jedes Match gewann. Im Endspiel gegen Maxim Hamel, TC Grün-Weiß Leer, siegte er 6:4, 6:0.  Eine große Überraschung in der Herrenklasse war der erst 14-jährige Jonte Löhmann, TV Sparta Nordhorn, der es durch jugendliches, kämpferisches Spielen in seinem ersten Turnier bis in die Endrunde schaffte und den 4. Platz belegte.

Herren v.l.n.r.:
Jonte Löhmann, TV Sparta Nordhorn            4. Platz
Maxim Hamel, TC Grün-Weiß Leer,               2. Platz
Maik Gerlach, Frisia Loga,                                Regionsmeister
Marvin Schultz, TC Blau-Weiß Emlichheim,  3. Platz

 Der Spieler, der einmal verloren hatte, konnte in der sogenannten Nebenrunde noch Leistungsklassenpunkte erkämpfen. Hier siegte im Finale Tobias Teich, ASV Altenlingen, gegen Marc Stermann, SC Spelle/Venhaus, klar mit 6:0, 6:3.

Nebenrunde Herren v.l.n.r.:
Tobias Teich, ASV Altenlingen,                        1. Platz
Marc Stermann, SC Spelle/Venhaus               2. Platz

Bei den Damen musste die deutsche Ranglistenspielerin Lätizia Bojara, TC BW Papenburg, nur im Finale gegen Emma Daems, TV Sparta 87 Nordhorn, um den Sieg bangen. Konzentriert und energiegeladen spielend wurde die Begegnung erst im Matchtiebreak mit 10:0 für Bojara entschieden. Die Nebenrunde gewann Kim Vennegeerts, TC Blau-Weiß Emlichheim, gegen Sofia Smimova, TC Aurich-West.

Damen v.l.n.r.:
Lätizia Bojara ; TC Blau Weiß Papenburg,     Regionsmeister
Emma Daems, TV Sparta Nordhorn,              2. Platz
Gabriele Cesonyte, TV Sparta Nordhorn,     3. Platz
Emma Kohl, SC Spelle/Venhaus,                      4. Platz

Damen  Nebenrunde
1.      Platz  Kim Vennegeerts, TC Blau-Weiß Emlichheim
Sportwart Rolf Coordes

Auch in der Herren-Altersklasse Ü30 stand der Sieger erst nach dem Matchtiebreak fest. Mit 6:4, 4:6, 10:3 schaffte es Daniel Altemöller, SC Spelle/Venhaus, seinen Gegner Helge Reuter, TuS Aurich-Ost, niederzukämpfen. In der Nebenrunde mussten die Brüder Thomas und Matthias Best, SV Simonswolde, im Finale gegeneinander antreten. Zufrieden und glücklich, den jüngeren Bruder besiegt zu haben, gewann Thomas dieses Bruderduell.

Herren Ü30 v.l.n.r.:
Helge Reuter, TuS Aurich.-Ost,                        2. Platz
Daniel Altemöller, SC Spelle/Veenhaus          Regionsmeister
Thomas Best, SV Simonswolde                      1. Platz Nebenrunde
Matthias Best, SV Simonswolde,                     2. Platz Nebenrunde                

Hart umkämpft war auch das entscheidende Spiel zwischen Markus Relotius, TV Bunde, und Martin Knipper, TV Rot-Gold Sögel. Mit 6.4, 3:6, 13:11 sicherte sich der Rheiderländer Relotius den Sieg bei den Herren Ü40.

Herren Ü40 v.l.n.r.:
Markus Relotius, TV Bunde,                           Regionsmeister
Martin Knipper, TV Rot-Gold Sögel,               2. Platz 

Ein ständiger Mitspieler bei den Regionsmeisterschaften, Wilfried Lerf, Auricher TC, zeigte bei den Herren Ü60, dass gutes, ausdauerhaftes Tennisspielen ein gelungener Beitrag zum gesunden Leben ist.
Wilfried siegte klar in allen Spielen und bezwang im entscheidenden Spiel seinen Clubkameraden, Fritz Tauber, Auricher TC, mit 6:2, 6:3.

Herren Ü60 v.l.n.r.:
Wilfried Lerf, Auricher TC,                               Regionsmeister
(Vorne) Volker Kanthak, Post SV Leer,          3. Platz
Fritz Tauber, Auricher TC,                                2. Platz

Der Turnierzeitplan wurde auch bei den Herren Ü50 durch einen Matchtiebreak durcheinandergebracht. Nach einem schnellen Start mit 6:0 gelang es Dr. Frank Wollenhaupt, Emder THC, erst im Matchtiebreak seinen Gegner Jacek Skubis, Post SV Leer, niederzuringen, während es bei den Sommermeisterschaften für ihn leichter war, diesen Gegner zu besiegen.

Herren Ü50+Ü70 v.l.n.r.:
(Vorne) Johannes Treblin, TC BW Papenburg       3. Platz Ü70
Bernhard Borgmann,SV Esterwegen,                    2. Platz Ü70
(Hinten) Christian Erchinger, Post SV Leer,           3. Platz Ü50
(Vorne) Manfred Schuppenies,Auricher TC,          Regionsmeister Ü70
(Hinten) Dr. Frank Wollenhaupt,Emder THC,        Regionsmeister Ü50
Jacek Skubis, Post SV Leer,                                  2. Platz Ü50

Da sich die Regionsmeisterschaften immer mehr zum Treffpunkt der am Tennisgeschehen der Region Dollart-Ems-Vechte interessierten Spieler entwickelt, wird die Region auch weiterhin versuchen, die Meisterschaften trotz steigender Kosten zweimal im Jahr durchzuführen, so der Sportwart der Region Rainer Schröter.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE