06.02.2024 14:04 Uhr

Orange- und GreenCup in Lingen

 Am Wochenende, 20. und 21.1.24, fand in den Tennishallen in Lingen, Emsbüren, Bad Bentheim und Nordhorn ein Tennisturnier um den Orange- und Greencup des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen statt. Beim Orangecup konnten sich alle Juniorinnen und Junioren aus Niedersachsen, teilweise auch aus anderen Bundesländern, der Altersgruppe 2015 und jünger melden. Gespielt wurde auf einem Midcourtplatz. Beim Greencup konnten sich Tennisspielerinnen und Tennisspieler der Altersklasse 2014 und jünger anmelden. Hier wurde auf dem Großfeld aber mit dem grünen Ball gespielt. Bei dieser Turnierserie beginnt ein Spiel immer beim Stand von 2:2. Für das gesamte Turnier hatten sich 127 Teilnehmer angemeldet. Eine tolle Teilnehmerzahl mit schönen und spannenden Tennisspielen auf den Plätzen.

Bei den Junioren U 10, Greencup, hatten wir 39 Teilnehmer. Leider mussten noch vier Teilnehmer kurzfristig wegen Krankheit absagen. Gespielt wurde im Ko-System mit einer Nebenrunde. Aus der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte waren mit Hannes Vredenborg vom Emder THC, Lennard Lohle vom TC RW Salzbergen, Tom Stroeve vom TC BW Emlichheim (musste aber absagen) und Stefan Prodan vom SC Spelle-Venhaus dabei.

Hannes hatte in der Runde 1 Rast, in der Runde 2 verlor er gegen Caspar Möllmann, TC Dinklage. In der Nebenrunde gewann er sein Spiel im Viertelfinale, nach einem weiteren Rast im Achtelfinale, gegen Casper Beckmann, Oldenburger Turnerbund. Das Halbfinale verlor er ganz knapp im Matchtiebreak gegen Lennard Lohle.

Lennard, nach einem Rast in Runde 1, verlor er das Spiel in Runde 2 gegen Vincent Bartels, TC Dinklage. In der Nebenrunde spielte er sich durch drei Siege bis ins Finale vor.  Hier unterlag er Mats Matthies, TC an der Schirnau, und wurde Zweiter der Nebenrunde.

Stefan hatte in der Runde 1 ebenfalls Rast. Die Runde 2 gewann er gegen Bjarne Tietjen vom TC Oyten. Das Spiel im Achtelfinale gegen Lasse Weber ging erst im Matchtiebreak mit 7:10 verloren.

Endstand der Hauptrunde:

1.      Platz: Florian Koch, TSV Rethen/Leine

2.      Platz: Alexander Byedakha, HTV Hannover

3.      Plätze: Sami Faki, TC Dinklage und Vincent Bartels, TC Dinklage

Byedakha links, Koch rechts

Endstand der Nebenrunde:

1.      Platz: Max Matthies, Tennisclub an der Schirnau

2.      Platz: Lennard Lohle, TC RW Salzbergen

Lohle links, Matthies rechts

Bei den Juniorinnen U 10 hatten 32 Mädchen gemeldet. Mit dabei waren aus der Tennisregion DEV: Caroline Vaal, TV Sparta Nordhorn, Frieda Lange, TV Sparta Nordhorn, Dayana Sell, TC BW Papenburg, Anni Gumnior, TV Sparta Nordhorn, Femke Strieker, TV Sparta Nordhorn und Yana Grigoryan, TC GW Leer.

Caroline verlor ihr Spiel in der Runde 1 gegen Lea Witte, TC Glandorf. In der Nebenrunde gewann sie das Achtelfinale gegen Hanna Meyerdierks, TC Osterholz-Scharmbeck, knapp mit 7:5 und 7:5. Im Viertelfinale verlor sie gegen Sofia Symalla, TC Moers.

Frieda spielte ihr erstes Spiel gleich gegen Dayana Sell. Dayana gewann das Spiel und verlor dann das Achtelfinale gegen Paula Kerosevic, Braunschweiger MTV.  Frieda spielte in der Nebenrunde weiter. Aber das Achtelfinale verlor sie gegen Salmone Krämer, Osnabrücker TC.

Anni spielte in der Runde 1 gegen Theresa Müller, Osnabrücker TC, verlor aber den ersten Satz, den Zweiten gewann sie und somit musste der Matchtiebreak entscheiden. Leider verlor Anni mit 5:10. Anni spielte in der Nebenrunde weiter, musste aber im zweiten Satz aufgeben

Femke spielte gegen Emma Zobaric, TC Melle in Runde 1 und verlor leider. In der Nebenrunde nun gegen Rosa Recker, TC Oesede. Im Achtelfinale musste auch hier der Matchtiebreak entscheiden. Leider zu Ungunsten von Femke.

Yana musste gleich gegen die Nr. 2, Viktoria Nikitina, TC Oesede, antreten. Leider ohne Chance. Weiter in der Nebenrunde, spielte sie einen ausgeglichenen ersten Satz gegen Sofia Symalla. Aber dieser ging dann doch noch mit 5:7 verloren und auch das Spiel.

Endstand der Hauptrunde:

1.      Platz: Charlotte Sturdy, Braunschweiger THC

2.      Platz: Paula Kerosevic, Braunschweiger MTV

Plätze: Phillipa Janssen, Oldenburger TeV und Viktoia NIkitina, TC Oesede

Sturdy links, Kerosevic rechts

Endstand der Nebenrunde:

1.      Platz: Laura Zedda, TC RW Düsseldorf

2.      Platz: Sofia Symalla, TC Moers

Symalle links, Zedda rechts

Bei den Junioren U 9 (Orange-Cup) lagen 33 Anmeldungen vor. Leider mussten zwei Junioren absagen. Auch hier wurde in einem Ko-System im 64er Feld gespielt. Aus der Tennisregion DEV waren folgende Junioren dabei: Bennet Krone, SC Spelle-Venhaus, Bastian Knipper und Ben Steuber, beide TV RG Sögel.  

Bennet hatte in der Runde 1 ein Freilos. In Runde 2 konnte er nicht antreten, da sein Gegner nicht antreten konnte. Also ging es ohne ein Spiel zu spielen ins Achtelfinale. Hier verlor er leider gegen Jonne Kirst vom TC Schwülper.   

Bastian musste auch erst in der Runde 2 spielen. Gegen Carl Gasteyer, Osnabrücker TC, war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Den ersten Satz verlor Bastian zwar noch mit 3:6, um den zweiten Satz im Tiebreak für sich zu entscheiden. Im Matchtiebreak musste der Sieger ermittelt werden. Den gewann Carl mit 10:5. In der Nebenrunde musste er im Viertelfinale gegen Fritz Schreiber, den späteren Sieger antreten. Das Spiel verlor Bastian aber klar.

Ben, Jahrgang 2016, verlor sein Spiel in Runde 2 gegen Matteo Rath, TV Springe. In der Nebenrunde aber gewann Ben sein Spiel im Viertelfinale gegen Anaca Literski, Braunschweiger MTV, mit 7:6 und 6:3. Da sein Gegner im Halbfinale nicht antrat, qualifizierte er sich direkt für das Finale. Hier war Fritz Schreiber sein Gegner, der auch das Spiel für sich entscheiden konnte. Ben hatte aber den zweiten Platz sicher.

Endstand der Hauptrunde:

1.      Platz: Leon Killert, Bremer TC

2.      Platz: Mika Rönz, FTSV Jahn Brinkum

3.      Plätze: Karim Faki, TC Dinklge und Janosch Taghi-Khani, TSV Neuenkirchen

Von links: Leon, Mikado und Janosch. Karin war krankheitsbedingt nicht da.

Endstand der Nebenrunde:

1.      Platz: Fritz Schreiber, Deutscher Tennisverin Hameln

2.      Platz: Ben Steuber, TV RG Sögel

U 9 Nebenrunde

Bei den Juniorinnen U 9 starteten 23 Teilnehmerinnen. Mit dabei aus unserer Region waren Ella Schmitz vom TC BW Papenburg, Jenna Saathoff vom TC Aurich-West und Malou Ewert vom TC BW Emlichheim.

Ella spielte gleich in der Runde 1 ein ausgiebiges Spiel. Gegen Emma Guth, TV Springe, gewann sie den ersten Satz, den zweiten Satz gab sie mit dem gleichen Ergebnis ab. Damit musste schon der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Leider ging dieser mit 5:10 für Ella verloren. In der Nebenrunde sollte es aber weiterhin interessant bleiben. Das Viertelfinalspiel gewann Ella klar. Im Halbfinale wurde es dann in den Sätzen richtig eng und anstrengend. Den ersten Satz verlor Ella mit 5:7, den Zweiten gewann sie mit 7:6. Damit musste die Entscheidung im Matchtiebreak fallen. Diesen gewann Ella aber klar mit 10:1. Das Finale verlor sie anschließend gegen Emma Dierken.

Jenna hatte in Runde 1 zunächst Rast. Das Achtelfinale gegen Ipek Sabah, VfL Löningen, gewann Jenna deutlich mit 6:2 und 6:2.  Auch im Viertelfinale gegen Clara Sohns, Club zur Vahr, überzeugte sie und gewann mit 6:3 und 6:3. Aber die an Nr. 1 gesetzte Tina Nguyen, TC Fallersleben, erwies sich als zu stark. Das Spiel verlor Jenna und sicherte sich aber den dritten Platz der Hauptrunde.

Malou musste auch in Runde 1 in den Matchtiebreak. Den ersten Satz verlor sie mit 4:6. Den zweiten Satz gewann Malou mit 6:3 und ebenfalls den Matchtiebreak mit 10:6. Das Spiel hat sicherlich viel Kraft gekostet, denn im Achtelfinale gegen Clara Sohns verlor sie klar.

Endstand der Hauptrunde:

1.      Platz: Tina Nguyen, TC Fallersleben

2.      Platz: Julia Sofia Englert, TC Jesteburg

3.      Plätze: Jenna Saathoff, TC Aurich-West und Clara-Sophie Lücke, Club zur Vahr

von links, Tina, Sofia und Jenna. Clara-Sophie war krankheitsbedingt nicht da.

Endstand der Nebenrunde:

1.      Platz: Emma Dierken, TC Dinklage

2.      Platz: Ella Schmitz, TC BW Papenburg

Von links, Emma, Ella und die 3. Anni Petzille und Zoey Marie Gunia

Insgesamt gesehen haben wir im Verband tolle Nachwuchsspielerinnen bzw. -spieler. Wir haben bei diesem Turnier schöne und spannende Spiele gesehen. Die Kinder kamen auf den Plätzen größtenteils alleine zurecht, ab und zu mussten die Schiedsrichter mit auf dem Platz. Es war insgesamt gesehen sehr faire Begegnungen. Alle Ergebnisse findet man unter „mybigpoint“.

Einen herzlichen Dank gilt den Oberschiedsrichtern, den Turnierleitern und den Helfern im Umfeld. Danke für eure Unterstützung.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE