15.09.2020 10:52 Uhr

Leonie Möller gewinnt das Kult-Turnier im Norden`

Überraschungssieg auf Wangerooge

Leonie Möller

Als Nummer drei der Setzliste hat Leonie Möller (SV Vorwärts Nordhorn, Deutsche Damenrangliste Nr. 170) die Damen-Konkurrenz der 46. Auflage des DTB-Ranglistenturniers auf Wangerooge gewonnen. Mit diesem Sieg beim mit einem Gesamtpreisgeld von 4.200 EUR ausgelobten Turnier des Deutschen-Tennisbundes hat die 16-jährige Nordhornerin ihrer Erfolgsbilanz einen weiteren bedeutenden Baustein hinzugefügt.

Viele kennen Wangerooge nur von ihren Urlauben. Aber auch im Turnierkalender vieler ambitionierter Tennisspieler aus allen Teilen Deutschlands und dem Ausland hat die Nordseeinsel ihren festen Platz. Vom 27.7. bis 31.7.2020 stand die traditionsreiche Anlage des Wangerooger Tennisclubs (WTSC) wieder im Zeichen des `Kult-Turniers im Norden`. Unter schwierigen Voraussetzungen war es den Verantwortlichen um Turnierorganisator Daniel Greulich gelungen, die 46. Auflage des Ranglistenturniers auf der Nordseeinsel zur Umsetzung zu bringen. Die Corona-Krise hatte nicht nur für die für eine solche Veranstaltung erforderlichen Sponsoren große Planungsunsicherheit gebracht, auch die Turnierverantwortlichen und Genehmigungsbehörden mussten viele neue Hausaufgaben machen und umfassende Hygiene-Konzepte erarbeiten. Letztendlich hieß es aber auch in 2020 wieder „Spiel, Satz und Sieg“ auf Wangerooge.

„Das Turnier auf Wangerooge hatte ich schon länger auf dem Zettel, da ich es interessant fand, einmal auf dem eher ungewöhnlichen Kunstrasen-Belag zu spielen. Die Meldung in diesem Jahr habe ich aber dann doch relativ spontan entschieden. Verbunden mit der gleichzeitigen Suche nach einem Ziel für unseren geplanten Familien-Urlaub war in Anbetracht der aktuellen Corona-Situation die Nordsee-Insel schnell erste Wahl“, berichtete die 16-jährige Nordhornerin.

Nach einem Freilos in der ersten Runde startete Möller mit einem glatten Sieg gegen die Regionalliga-Spielerin Lisa Löchter (TC Deuten, Deutsche Rangliste 284) in das Turnier. Die Aufgabe im Viertelfinale gestaltete sich deutlich schwieriger. Nicht nur die erfahrene und aktuell für die Universität Memphis in der amerikanischen College-Liga aufschlagende Laura Bente (DTV Hannover, DR 429) , sondern auch der merklich auffrischende Nordseewind machten der Auswahlspielerin aus der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte gerade im ersten Satz Probleme. Bente überzeugte mit guten Aufschlägen und stabilen Grundschlägen, musste aber beim 6:4, 6:0 dennoch die Überlegenheit der 5 Jahre jüngeren Spielerin vom SV Vorwärts Nordhorn anerkennen. Im Halbfinale wartete bei weiterhin starkem und böigem Wind mit Katharina Huhnholz (TC an der Schirnau DR 101) die Nummer 2 der Setzliste auf Leonie Möller. Es entwickelte sich das erwartet schwere Spiel, in dem die nordligaerfahrene Schleswig-Holsteinerin schnell mit 2:0 in Führung ging. Erst beim Stand von 4:5 konnte Möller den Vorsprung egalisieren. Es kam zum Tiebreak. Hier agierte Möller mutig und offensiv und belohnte sich mit dem Satzgewinn. Auch im 2.Satz fand Huhnholz kein Mittel mehr gegen die offensiven Grundschläge der Kreisstädterin, sodass auch der 2. Satz mit 6:2 verdient an Leonie Möller ging.

„Nachdem die Auslosung draußen war, hatte ich mir lediglich das Ziel Halbfinale gesetzt. Der Einzug in das Finale dieses renommierten Turniers und dann auch noch gegen die amtierende Deutsche Jugend-Hallenmeisterin war dann schon etwas Besonderes“, bewertete die 16-Jährige Nordhornerin den Turnierverlauf. Am Finaltag zeigte sich die Insel Wangerooge dann von ihrer besten Seite. Strahlender Sonnenschein, nur wenig Wind und viele interessierte Zuschauer auf der Anlage des WTSC waren der perfekte Rahmen für die Endspiele bei diesem Ranglistenturnier der Kategorie A6. Möller erwischte in diesem Finale einen Traumstart. Direkt zum Matchbeginn konnte sie ihrer Kontrahentin und Vorjahres-Siegerin Nicole Rivkin (DTV Hannover, DR 61) den Aufschlag abnehmen. Mit diesem Erfolg im Rücken erhöhte Leonie Möller den Druck auf ihre Gegnerin. Ein ums andere Mal fanden die pfeilschnellen Vorhandschläge der Nordhornerin ins Ziel. Parallel ging die Fehlerquote der an der Tennisbase in Hannover trainierenden Rivkin in die Höhe. Mit eigenem Aufschlag sicherte sich Möller den ersten Satz mit 6:4. Rivkins Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Sie erhöhte ihrerseits das Tempo der Schläge, punktete souverän und zwang die Spielerin aus der Grafschaft Bentheim zu Fehlern. Nach einem 3:6 musste der Match-Tiebreak dieses Finale entscheiden. Hier sah es zunächst danach aus, als dass sich die Favoritin aus Hannover durchsetzen sollte. Sie nahm Möller direkt den Aufschlag ab. Völlig unbeirrt tat die Vorwärts-Spielerin aber nun wieder das, was sie das ganze Turnier ausgezeichnet hatte: sie retournierte die starken Aufschläge von Rivkin perfekt und punktete mehrfach direkt. Schnell zog sie auf 7:1 davon und ließ sich auch von einem Doppelfehler nicht mehr aus dem Tritt bringen. Nach einem weiteren Rivkin-Fehler sicherte sich Möller den Match-Tiebreak mit 10:4 und damit den Turniersieg auf Wangerooge. „Das war richtig stark! Dieser Sieg gegen eine amtierende Deutsche Meisterin bei diesem gut besetzten Turnier zeigt deutlich, dass Leonie sich auch bei den Damen weiter in Richtung deutsche Spitze entwickelt“, kommentierte Regionstrainer Hans-Georg Peters die Leistungsfähigkeit seines Schützlings.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE