19.07.2021 12:46 Uhr

Leonie Möller gewinnt Sparkassen-Cup

"Derzeit läuft es gut bei mir"

Sichtlich zufrieden: Leonie Möller.

In den letzten Wochen hatte die 17-jährige Nordhornerin vor allem bei internationalen Jugendturnieren in Dänemark und den Niederlanden auf sich aufmerksam gemacht. Am vergangenen Wochenende gewann sie die Damen-Konkurrenz beim Cup der Sparkasse Westmünsterland in Bocholt, einem DTB-Ranglistenturnier der Kategorie A6.

„Derzeit läuft es ganz gut bei mir“, kommentierte die Nordhornerin bescheiden ihre jüngste Erfolgsserie. „Nach der langen corona-bedingten Wettkampfpause wusste man irgendwie nicht so recht, wo man steht. In den ersten Turnieren nach dem Lockdown fehlte auch noch ein wenig der Rhythmus – aber der ist jetzt augenscheinlich wieder da“, freute sich Möller über ihre Erfolge.   

 Beim Sparkassen-Cup im Münsterland war die Spielerin aus der Tennisabteilung des SV Vorwärts Nordhorn aufgrund ihrer guten Position in der Deutschen Damenrangliste an Position 1 gesetzt. Und dieser Favoritenrolle wurde Möller vollends gerecht. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf sie auf die Nachwuchsspielerin Lucia Bormann vom TC Kaiserswerth. Bormann konnte der Nordhornerin zwar ein frühes 0:2 abringen, musste sich dann aber dem druckvollen Spiel der Auswahlspielerin aus der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte mit 2:6 und 0:6 ergeben. Im Halbfinale wartete mit Laura Böhner die Nr. 3 der Setzliste auf Leonie Möller. Die Düsseldorferin, die bereits Erfolge auf der internationalen Damen-ITF-Tour sammeln konnte, war die erwartet schwere Aufgabe. Gerade im ersten Satz forderte Böhner die Nordhornerin immer wieder in langen Grundlinien-Rallyes und überzeugte zudem mit variantenreichen Spielansätzen. „Bei 1,5 Stunden Spielzeit nur für diesen ersten Satz, war es sicherlich spielentscheidend, dass ich diesen mit 7:5 für mich entscheiden konnte“, fasste Möller das Match zusammen. Erst beim Stand von 6:5 konnte sie dabei den Aufschlag von Böhner durchbrechen und so den Satzgewinn klarmachen. Damit war der Widerstand von Böhner gebrochen, die Düsseldorferin haderte mehr und mehr mit dem Spielverlauf, sodass der zweite Satz letztendlich ungefährdet mit 6:0 an Möller ging. Im Finale traf die Grafschafterin auf Lea von Kozierowski vom TC Blau-Weiß Halle. Kozierowski hatte sich als ungesetzte Spielerin etwas überraschend in das Endspiel vorgespielt und dabei unter anderem mit Louisa Junghans vom TC RW Regensburg die Nr. 4 der Setzliste geschlagen. Im Finale ließ Möller ihrer Konkurrentin aber nicht den Hauch einer Chance. Ein ums andere Mal brachte sie ihre druckvolle Vorhand ins Ziel und überzeugte durch ihr fast fehlerfrei vorgetragenes, aggressives Grundlinienspiel. Mit 6:1, 6:1 buchte Möller nach nur 80 Minuten Spielzeit souverän den Turniersieg beim diesjährigen Sparkassen-Cup in Bocholt.         

  „Die aktuellen Ergebnisse von Leonie können sich wirklich sehen lassen. Egal ob international oder bei den Damen – sie schafft es aktuell gut, ihre Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau abzurufen“, freute sich auch Regionstrainer Karoly Fodor über die Leistungen seines Schützlings. „Ich werde in den nächsten Wochen noch einmal international und bei dem ein oder anderen Damenturnier antreten und dann freue ich mich im August auf die Punktspiele in der 2. Damen-Bundesliga beim TV Visbek“, richtet die Nordhornerin den Blick auf die kommenden Aufgaben.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE