Jugendturnier U 12 der TR Dollart-Ems-Vechte 2024
Am Wochenende, 16.11. und 17.11.24, richtete die Tennisregion Dollart-Ems-Vechte ein Jugendturnier für die Juniorinnen und Junioren der Altersklasse U 12 in Emsbüren durch.
Bei den Junioren kamen ausschließlich Teilnehmer mit einem DTB-Ranglistenplatz in die Setzliste. Dabei war auch der amtierende Deutsche Meister. Es war ein außerordentlich gut besetztes 16er Feld. Bei den Juniorinnen waren dieses Mal leider nur neun Mädchen am Start.
Zu den Juniorinnen U 12:
Insgesamt waren leider nur neun Meldungen eingegangen. Aber dafür spielten die Beteiligten intensive und teilweise lange Sätze. Das Finale dauerte alleine über drei Stunden. Die Nr. 1 der Setzliste, Luisa Kruse vom TC Melle, und die Nr. 3, Joelle Radeck vom Club an der Alster, sowie die Ungesetzten, Selma Rieke vom TV Sparta Nordhorn und Ella Schneegans vom TC Lingen BW. Selma gewann im Viertelfinale gegen die an Nr. 3 gesetzte Hanna Coordes mit 3:6, 6:3 und 10:7. Ella spielte gegen zwei in der LK besser positionierte Spielerinnen, darunter gegen die Nr. 2, Isabella Kolm, und gewann jeweils in zwei Sätzen. Selma gewann dann wiederum gegen Ella mit 6:3 und 6:2 im Halbfinale. Luisa gewann gegen Joelle mit 6:3 und 7:6, obwohl sie schon 1:5 zurück lag. Im Finale war es dann wiederum sehr eng. Das lange und umkämpfte Match fand dann doch nach über drei Stunden eine Siegerin. Luisa schaffte mit 5:7, 7:6 und 10:5 den Turniersieg, wobei es eine lange Zeit gut für Selma aussah
Daher folgender Endstand der Hauptrunde:
1. Platz: Luisa Kruse vom TC Melle
2. Platz: Selma Rieke vom TV Sparta 87 Nordhorn
3. Plätze: Ella Schneegans vom TC Lingen Blau Weiß und Joelle Radeck vom Club an der Alster.
Leider kam keine Nebenrunde mehr zustande.
Zu den Junioren U 12:
Hier meldeten sich sogar 25 Teilnehmer an. Damit hatten wir ein außergewöhnlich gutes Teilnehmerfeld. Der letztjährige Sieger und damalige Nr. 1 der Setzliste, Lionel Schabio fand sich jetzt erst auf Position 3 der Setzliste wieder. Der an Nr. 1 gesetzte, Constantin Kästner vom NTSV Strand 08 aus Schleswig Holstein musste nur im Viertelfinale einen Satz abgeben, ansonsten gewann er alle Sätze und somit das Turnier. Sebastian Scherer vom Osburger TC gewann nach verletzungsbedingter Aufgabe von Lionel das Viertelfinale. Das Halbfinale verlor er dann gegen Constantin mit 4:6 und 0:6. Die Nr. 4 der Setzliste, Josz Jurys vom Nindorfer TC gewann seine Spiele im Achtelfinale und Viertelfinale klar. So auch Phil Gumnior vom SC Spelle-Venhaus als Ungesetzter in diesem Teilnehmerfeld. Josz und Phil spielten nun das zweite Halbfinale. Der erste Satz war sehr eng. Nach einem guten und ausgeglichenen Spiel musste der Tiebreak entscheiden. Dieser Satz ging mit 7:6 an Josz. Der Wille bei Phil war gebrochen und so verlor er den zweiten Satz mit 1:6. Das Finale bestritten dann Constantin und Josz, dass dann Constantin mit 6:3 und 6:2 für sich entschied.
Endstand der Hauptrunde:
1. Platz: Constantin Kästner vom NTSV Strand 08
2. Platz: Josz Jurys vom Nindorfer TC
3. Plätze: Sebastian Scherer vom Osburger TC und Phill Gumnior vom SC Spelle-Venhaus
Foto der Erstplazierten und Einzelfotos der Drittplatzierten
Für die Nebenrunde hatten fünf Teilnehmer gemeldet. Hier setzte sich Henry Grosshans gegen Ole Kaminski mit 6:2 und 6:0 durch
Endstand:
1. Platz: Henry Grosshans vom Spielvereinigung Blankenese
2. Platz: Ole Kaminski vom Kölner HTC Blau-Weiss
3. Plätze: Johann Croonenbroeck vom TC Moers und Janto Wiese vom TuS Aurich-Ost