17.07.2023 12:10 Uhr

Josy Daems - letzte Turniere

Es liegen aufregende Woche hinter Josy Daems (TV Sparta 87 Nordhorn): neben den Begegenungen in der Tennisregionalliga Nord-Ost mit der Spielgemeinschaft Nordhorn Neuenhaus schlug Daems bei einigen internationalen Turnieren auf. Anfang Juni stand Daems erstmals in ihrer Karriere in einer Qualifikation für die Juniorenkonkurrenz eines Grand Slam Turniers. Bei den Roland Garros Junior Championships startete Daems gegen Yelyzaveta Kotliar (Ukraine) gut, gewann Durchgang eins, verlor dann aber ihr spielerisches Konzept und hatte 6:1, 3:6, 0:6 das Nachsehen.

Besser lief es in Bamberg bei den ITF German Juniors 2023, als Position zwölf der Setzliste hatte Daems ein Freilos in Runde eins. In Runde zwei brauchte Daems den ersten Durchgang gegen Daphnee Mpetshi Perricard (Frankreich), um Fuss zu fassen, ehe sie sich im Folgenden souverän in Viertelfinale vorkämpfen konnte. Gegen Eliska Forejtkova (Tschechien) war die Reise in der Einzelkonkurrenz zu Ende, in der Doppelkonkurrenz an Seite der Ukrainerin Anastasiia Firman ging es noch ene Runde bis ins Halbfinale weiter.

Beim Van der Valk ITF Juniors Gladbeck lief es dann Ende Juni noch besser: mit 3:6,7:6, 9:11 verpassten Daems/Firman als Ungesetzte die Sensation im Finale sich gegen die Nummer zwei der Setzliste Anastasia Grechkina/Kristiana Sidorova (staatenlos) den Titel zu sichern. In der Einzelkonkurrenz konnte Daems mit ihrer Zweitrundenniederlage gegen Sidorva ihrer Setzung an Position fünf nicht gerecht werden. 

Im niederländischen Alkmaar schlug die 17jährige Daems erstmals in diesem Jahr bei einem Event des Damencircuits der ITF auf. Nervenstark holte sich Daems gegen die 31 Jahre alte Japanerin Michika Ozeki 7:6, 3:6, 7:5 ihren ersten Sieg. Das aufstrebende niederlänische Nachwuchstalent Britt du Pree erwies sich in Runde zwei allerdings zu stark.

Bevor Daems in dieser Woche in ihren Sommerurlaub startet, stand noch ein Ausflug nach Großbritannien an: Daems hatte den Sprung in die Qualifikation für die Juniorinnenkonkurrenz der All England Championsship im Londoner Stadtteil Wimbledon geschafft. Allerdings blieb ihr ein Match auf der Traditionsanlage verwehrt, da die Qualifikationsturniere auf Außenanlagen gespielt werden und Daems mit 3:6, 6:4, 3:10 gegen Roisin Gilheany (Australien) den Sprung ins Hauptfeld verpaßte.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE