Der TC BW Emlichheim benutzt die Luca-App um die Kontaktdaten aller Personen zu erfassen.

Kontaktdatenerfassung mit „luca“


Der Tennisverein ist gehalten, die Kontaktdaten aller Personen, die sich auf unserer Tennisanlage als Spieler oder Gast/Besucher aufhalten, schriftlich und für das Gesundheitsamt nachprüfbar zu erfassen. Deswegen liegen im Clubhaus und im Flur der Tennishalle die Listen aus.

 

luca ist verschlüsseltes QR-Code System, welches die schriftliche Listeneintragung überflüssig macht. Wir haben uns als Verein bereits dazu angemeldet und uns registrieren lassen, damit unsere Mitglieder und Gäste/Besucher es nutzen können.

 

Der QR-Code des TC Blau-Weiß Emlichheim hängt am schwarzen Brett im Flur der Tennishalle aus.

 

 

so oder so ähnlich sieht unser QR-Code aus!


So funktioniert es auf der Nutzerseite:

1. luca-app aus dem App Store des Smartphones downloaden und sich anschließend registrieren.

2. Bei Betreten der Tennisanlage den QR-Code des TC BW Emlichheim e.V. mit der Funktion „selbst

einchecken“ einscannen.

3. Ausscannen bei Verlassen der Tennisanlage ist nicht erforderlich. Dies erledigt das System

automatisch (funktioniert im Moment offenbar noch nicht zuverlässig, deswegen sicherheitshalber selbst auschecken).

 

Bitte nutzt nach Möglichkeit dieses neue System. Es erleichtert Euch und auch uns den Umgang mit der schriftlichen Kontaktdatenerfassung. Zugriff auf die Daten hat nur das Gesundheitsamt in den Fällen, wo sich infizierte Personen auf unserer Tennisanlage aufgehalten haben und Kontakte nachverfolgt wer-den müssen. Im Übrigen werden alle Daten nach zwei Wochen automatisch gelöscht.

Wer sich die luca-App prinzipiell nicht herunterladen möchte oder sich bisher noch nicht angemeldet und registriert hat, muss sich wie bisher in die nach wie vor ausliegenden Listen eintragen.

Unser Vorschlag: Bitte macht alle mit und schützt Euch selbst und andere.

Wir freuen uns auf die ersten Check-ins mit luca!!

 

Der Vorstand des TC Blau-Weiß Emlichheim e.V.

12. April 2021

 

P.S.: luca kann natürlich auch überall dort angewandt werden, wo Kontaktdatenerfassung erforderlich ist und Betreiber sich zu luca angemeldet haben.

 

START nuliga REGIONEN KONTAKTE