12.01.2023 11:12 Uhr

BERICHT VON DEN RM JUGEND WINTER 2023 U14 W + M

Altersklasse U 14 W+M

Zur Altersklasse U 14 w:

Das Feld In dieser Altersklasse umfasste gleich 15 Spielerinnen. Regionsmeisterin wurde hier Greta Voget vor Ida Klesse (beide TV Sparta 87 Nordhorn). Dritte wurden gemeinsam Pia Egbers und Johanna Deters (beide SC Spelle-Venhaus). Johanna konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum Halbfinale antreten. Pia war an Nr. 1 der Setzliste gesetzt. Im Achtelfinale hatte sie noch Rast, Das Viertelfinale gewann sie mit 6:0 und 6:0 klar gegen Lara Breukelmann vom GSV Ringe-Neugnadenfeld. Im Halbfinale musste sie gegen Greta ran. Das Spiel verlor sie 2:6 und 1:6. Johanna, Nr. 4, gewann ihr erstes Spiel gegen Jette Lübbers vom TC Uelsen mit 6:0 und 6:1. Im Viertelfinale gewann sie auch gegen Marie Wichmann vom ASV Altenlingen, nach einem schönen Spiel, mit 6:1 und 6:3. Am nächsten Tag musste sie leider passen. Ida Klesse an Nr. 2 gesetzt, gewann das Achtelfinale deutlich mit 6:0 und 6:0 gegen Emma Zwezich vom SC Spelle-Venhaus. Gegen Hilda Räkers ebenfalls Spelle-Venhaus gewann sie den ersten Satz mit 6:3, den zweiten Satz musste sie trotz Führung mit 5:7 abgeben. Also musste auch hier der Match-Tiebreak entscheiden. Den gewann Ida wiederum mit 10:6. Auf das Spiel gegen Johanna musste sie leider verzichten, stand aber damit im Endspiel. Dafür qualifizierte sich ebenfalls Greta Voget, die noch in letzter Sekunde nach ihrer Genesung mit einer WC ins Feld aufgenommen werden konnte. Zunächst spielte sie gegen Leona van der Sar (TC Uelsen) und gewann das Spiel mit 6:2 und 6:2. Gegen die Vereinskameradin, Anni Schoemaker lief es noch besser und mit 6:0 und 6:0 entschied sie auch diese Partie. Im Halbfinale gegen Pia setzte sich Greta ebenfalls mit 6:1 und 6:1 durch. Damit stand sie gegen Ida Klesse im Finale. Die Zuschauer sahen ein schönes Spiel mit vielen langen und harten Ballwechseln. Dabei behielt Greta aber die Oberhand mit einem 6:2 und 6:1. In der Nebenrunde spielten noch sieben Teilnehmerinnen weiter. Hier setzte sich Leona van der Sar mit einem 6:1 und 6:0 Sieg gegen Mila Kossenjans (SV Esterwegen) durch. Leona musste auf ihrem Weg zunächst gegen Emma Zwezich spielen und gewann mit 6:1 und 6:0, im weitern Spiel gegen Milla Kleinhaus (BW Papenburg) wurde es nach einem 6:1 im zweiten Satz nochmals eng, da dieser erst im Tiebreak mit 7:6 entschieden wurde. Mila Kossenjans hatte in der ersten Runde Rast und gewann das Halbfinale gegen Dana Boll vom GSV Ringe-Neugnadenfeld mit 6:0 und 6:3. Damit führte der Weg für Leona und Mila ins Finale.

U 14w: links Greta Voget, Ida Klesse, Pia Egbers, Nebenrunde: Leona van der Sar, Mila Kossenjans

Zur Altersklasse U 14 m:

Hier meldeten 11 Teilnehmer. Nach einigen sehr interessanten Spielen, wie die Ergebnisse es auch zeigen, setzte sich Lasse Janssen vom TC SR Papenburg durch und gewann die Regionsmeisterschaft. Zweiter wurde Jonne Epping vom SC Spelle-Venhaus. Dritte wurden Jano Schröer von Union Meppen und Mila Alexander Bremer vom TuS Aurich-Ost. Entsprechend der Setzliste setzen sich die Spieler in diesem Feld auch durch. In den ersten Spielen hatten alle vier Gesetzten noch Rast. Lasse spielte im Viertelfinale gegen Hanno Lohmöller (Sparta 87 Nordhorn) und ließ ihm mit 0:6 und 0:6 keine Chance. Gegen Mario Bremer war es schon ausgeglichener und es entwickelte sich ein schönes Spiel, dass Lasse aber mit 6:3 und 6:3 gewann. Auf dem Weg ins Finale legte Jonne ebenfalls schöne Spiele hin. Gegen Linus Graben (BW Papenburg) spielte er ebenfalls 6:0 und 6:0. Aber gegen Jano Schröer sah das schon anders aus. Da musste Jonne kämpfen, denn nach dem 6:3 im ersten Satz fiel im zweiten Satz die Entscheidung erst ganz zum Schluss. Mit 7:5 gewann Jonne auch diesen Satz. Im Endspiel sah es zunächst nach einem klaren Sieg für Lasse aus, denn der erste Satz ging mit 6:1 an ihn. Plötzlich war es im zweiten Satz aber ganz eng. Mit 7:5 sicherte sich Lasse diesen doch noch und somit die Regionsmeisterschaft in dieser Altersklasse. Jano spielte auf dem Weg ins Halbfinale zunächst gegen Matz Schulte von der SG Bramsche. Hier war der erste Satz ebenfalls sehr eng. Jano gewann mit 7:5 und 6:3. Milo dagegen gewann klar mit 6:0 und 6:1 gegen Milan van Ast (TC Bad Bentheim-Gildehaus). Die Nebenrunde entschied Mats Schulte wiederum mit einem 6:1 und 6:2 gegen Jan Scheel (Post-SV Leer) für sich.

U14M: links Lasse Janssen, Jonne Epping, Milo Bremer, Jano Schröer
U14 M Nebenrunde: Matz Schulte, Jan Scheel, Jacob Skubis
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE