4. Getränke Hoffmann Midcourt-Pokal-Tour beim TV Moormerland

Schöner Auftakt der Midcourt-Pokal-Tour

Letzten Samstag ging die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Leer gegen null und das Wetter war trocken, doch nicht zu heiß. Ideale Voraussetzungen also für den Start des Kinderturniers auf unserer Anlage mit fünf Sandplätzen. Drei davon hatten wir Tags zuvor mit dem Midcourtfeld präpariert, denn es hatten sich sieben Kinder angemeldet, aus Lingen, Meppen, Papenburg und Leer angereist, aber auch zwei TeilnehmerInnen aus unserer vereinseigenen Kinderschar. 

Im Vorfeld hatten wir uns mit den TeilnehmerInnen darauf geeinigt, dass wir den Spielmodus auf „jeder gegen jeden“ erweitern, das heißt also für jedes Kind sechs Matches à zweimal zehn Minuten. Diese Zeitplanung ging auf, wir waren von 10-15 Uhr richtig gut beschäftigt und hatten zwischendurch auch noch Zeit für Getränke, Würstchen vom Grill, Kuchen und Melonenstückchen. Für einen richtig heißen Sommertag wäre es vielleicht zu viel gewesen, so passte es jedoch und die Kinder waren am Ende glücklich, „platt“ und ausreichend mit Tennismatcherfahrungen versorgt. 

Die GewinnerInnen wurden mit Urkunden, Pokalen und Getränkeflaschen ausgezeichnet, wofür wir dem Sponsor Getränke Hoffmann danken! (Bild 1) Die Platzierungen sind auf dem beigefügten Dokumentations- oder Ergebnisblatt „Hoffmann Cup 2021 in Moormerland“ (Bild 2) in der Spalte „Geschlecht“ vermerkt. Es nahmen fünf Mädchen und zwei Jungen teil. Mädchen:

1. Ella Schneegans 2. Lotte Berning 3. Finja Kruse 4. Malea Langer 5. Maria-Paula Nijenhuis

Jungen:   1. Robert Süß  2. Lutz Kohn

Zu Beginn gab es für alle TeilnehmerInnen ein kurzes Aufwärmen mit dem Kennenlernen des Hindernisparcours (Bild 3), durch den die TeilnehmerInnen dann unter Zeitnahme einen Ball auf ihrem Schläger balancieren mussten (Bild 4, „Eierlauf“ auf dem Dokubogen). Drei weitere Motorikübungen absolvierte dann die „jeweils siebte Person“ in ihrer Matchpause, während drei Paare gegeneinander spielten:

Auf Platz vier mussten die Kinder zwei Übungen im Zielschießen sowie eine Lauf- und Koordinationsübung bewältigen. (siehe auf dem Dokubogen „Dosen“ (Bild 5), „Kegel“ (Bild 6) und „Hut-Ball“ (Bild 7). Bei letzterem mussten die Bälle auf den Hütchen alle angelaufen werden und der jeweilige Ball ausgetauscht werden. Dabei ergab die Zeitnahme eine Zeit zwischen 32 und 48 Sekunden. 

Für die Gesamtabrechnung wurde bei jeder Motorikübung eine Ergebnisreihenfolge ermittelt, also Platz eins bis sieben vergeben und als letzte Spalte unten rechts auf dem Dokubogen für alle Motorikübungen zusammen eingetragen, dieses Ergebnis dann wiederum als ein Fünftel (=Faktor 0,2) in die Gesamtabrechnung eingerechnet. 

Abrechnung der Zweisatzmatche:

Die Schiedsrichter jeder Begegnung lieferten das Endergebnis jedes Spiels, das auf dem Dokubogen mit gewonnenen oder verlorenen Sätzen festgehalten ist. (Die eingekreiste (etc.) Nummer dort bezifferte nur den Platz, auf dem gespielt wurde.) In der vorletzten Spalte steht die Summe an gewonnenen gegenüber der Summe an verlorenen Sätzen mit der eingekreisten Platzierung dahinter. Letztere wurde mit vier Fünftel (=Faktor 0,8) ins Endergebnis eingerechnet. 

Insgesamt war es ein schönes Turnier, ohne Verletzungen, etc. dafür aber mit guten VerliererInnen! Keines der Kinder schien unglücklich und aufgrund der TeilnehmerInnenzahl von 7 bekamen ja auch alle einen Pokal. 

Vielen Dank für die Gesamtorganisation und das Sponsoring!

Nebenbei gab es noch eine Spielrunde mit unserem Ballrollbrett (Bild 8), an der sich Eltern, mitgereiste Geschwisterkinder und auch die TeilnehmerInnen, in den Matchpausen, gerne beteiligten. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE