12.03.2024 17:54 Uhr

Tennis-RM der Jüngsten Winter 24

Die Regionsmeisterschaften im Tennis der Jüngsten fanden am 9. und 10. März 2024 in der Tennishalle Sögel statt. Insgesamt hatten leider nur 37 Mädchen und Jungen gemeldet. Leider mussten noch Drei krankheitsbedingt absagen. Beim Turnier waren die Kinder mit Begeisterung dabei, spielten schönes Tennis und kämpften mit viel Einsatz für die Punkte.  Außer Tennis mussten alle TeilnehmerInnen vier Motorikübungen absolvieren. Die Ergebnisse im Tennis wurden mit 60 % und die in der Motorik mit 40 % gewertet. Unterstützt wurden diese Meisterschaften durch die Sparkassen der Grafschaft Bentheim und des Emslandes. Dazu folgendes im Einzelnen: 

Junioren U 10

Die Jungen U 10 spielten mit 9 Teilnehmern, in drei Gruppen jeder gegen jeden über 2 x 12 Minuten. Nach der Gruppenphase ergaben sich nach den Tennisspielen und den Ergebnissen der Motorik folgende Ergebnisse. Gruppe 1: Sieger wurde Hannes Vredenborg (Emder THC), Zweiter wurde Theo Sievers (DJK Eintracht Börger) und Dritter, Matti Cosmann (TC RG Bad Bentheim-Gildehaus. Gruppe 2: Sieger, Stefan Prodan (SC Spelle-Venhaus), Zweiter, Carlo Gieseke (TV RG Sögel), Dritter, Carl Levin von Elverfeldt (TC RG Bad Bentheim) Gruppe 3: Sieger, Tom Stroeve (TC BW Emlichheim), Zweiter, Henri Wöste (DJK Eintracht Börger), Dritter Milan Bjelotomic (TV RG Sögel). Nach der Gruppenphase spielten die drei Sieger in einer weiteren Gruppe mit Spielen jeder gegen jeden um die Plätze 1 bis 3. So auch die drei Gruppenzweiten um die Plätze 4 bis 6 und die Gruppendritten um die Plätze 7 – 9. Es folgten schöne, interessante und teilweise enge Tennisspiele. Regionsmeister wurde Stefan Prodan, Zweiter Tom Stroeve, Dritter Hannes Vredenborg. Auf den weiteren Plätzen folgten, als 4. Theo Sievers, 5. Henri Wöste, 6. Carlo Gieseke (wobei Carlo das letzte Spiel nicht mehr spielen konnte), 7. Matti Cosmann, 8. Carl Levin von Elverfeldt und 9. Milan Bjelotomic.  

Von links nach rechts: Sieger und Platzierte 2. – 9. Platz, Carlo fehlt

Junioren U9

Bei den Jungen U 9 lagen fünf Anmeldungen vor. Einer zog die Anmeldung noch zurück. Deshalb spielten die Vier in einer Gruppe jeder gegen jeden auf 2x12 Minuten. Es spielten: Joris Gebben (DJK Börger), Bastian Knipper (TV RG Sögel), Bennet Krone (SC Spelle-Venhaus) und Ben Steuber (TV RG Sögel). Bennet konnte alle seine Sätze für sich entscheiden. Auch in der Motorik lag er vorne. Damit wurde er mit einem außerordentlich guten Punktekonto Regionsmeister. Zweiter wurde Bastian vor Ben, der aber noch ein Jahr jünger ist und Vierter wurde Joris.  

Von links nach rechts: Bennet, Bastian, Ben und Joris

Junioren U8

Mit Emil Hüsing (TC BW Papenburg), Arvid Gebben (DJK Börger) und Thore Novak (Vorwärts Nordhorn) spielten diese Drei in der Gruppe 1. In der Gruppe 2 waren Mika Feiling (TC BW Papenburg), Niklas Süß (TC BW Papenburg) und Finn Hildebrand (TC SR Papenburg) eingeteilt. Mit Thore und Finn waren zwei Akteure des Jahrgangs 2017 dabei. In der Gruppe 1 konnte sich Thore deutlich in allen Sätzen des Tennisspiels behaupten und mit der Wertung in der Motorik sicherte er sich den ersten Platz. Arvid wurde Zweiter und Emil Dritter, obwohl er in der Motorik ein außerordentlich gutes Ergebnis erzielte. In der Gruppe 2 konnte sich Mika auch aufgrund des guten Ergebnisses in der Motorik knapp vor Finn behaupten. Dritter wurde Niklas. Anschließend spielten die Gruppenersten, -zweiten und –dritten jeweils gegeneinander. Hier konnte sich Thore klar gegen Mika durchsetzen und wurde somit Regionsmeister. Finn erzielte den dritten Platz nach einem Unentschieden in den Sätzen aufgrund seiner besseren Ergebnisse in der Punktwertung. Arvid wurde Vierter. Emil setzte sich nach einem ausgeglichenen Satzergebnis mit einem, um einen Punkt besserem Spielergebnis, gegen Niklas durch.

Von links: Noah, Mika, Finn, Arvid, Emil und Niklas

Juniorinnen U 10

In dieser Konkurrenz wurde mit 6 Mädchen, nach zwei krankheitsbedingten Absagen, in zwei Gruppen jeweils jede gegen jede über 2 x 12 Minuten gespielt. In diesem stark besetzten Teilnehmerfeld waren in Gruppe 1, Jenna Saathoff (TC AW Aurich West), Friederike Tolkmitt (TV RG Sögel) Caroline Vaal (TV Sparta 87 Nordhorn) und in der Gruppe 2, Anni Gumnior (TV Sparta 87 Nordhorn), Femke Strieker (TV Sparta 87 Nordhorn) und Yana Grigoryan (TC GW Leer) dabei. Nach begeisterten Tennisspielen sicherte sich Jenna in der Gruppe 1 den ersten Platz. Zweite wurde Caroline und Dritte Friederike. In der Gruppe 2 setzte sich Yana mit einem hauchdünn mit den Ergebnissen aus Tennisspiel und Motorik durch und wurde Gruppenerste. Zweite wurde Anni vor Femke. Nach den Gruppenspielen wurde bei den ersten und zweiten Plätzen über Kreuz gespielt, also erster Gruppe 1 gegen Zweite Gruppe 2 und umgekehrt. Die beiden Drittplatzierten spielten gegeneinander um die Plätze fünf und sechs. Hier setzte sich Femke in zwei gewonnenen Sätzen durch und belegte den fünften Platz, Sechste wurde Friederike.

Bei den Spielen um Platz 1 bis 4 sahen wir tolles Tennis. Die Mädchen kämpften um jeden Ball. Jenna spielte als Siegerin der Gruppe 1 gegen Anni, als Zweite der Gruppe 2. Jenna setzte sich nach einem Unentschieden im ersten Satz im zweiten Satz mit 12:9 durch. Yana als Siegerin der Gruppe 2 spielte gegen Caroline. Hier setzte sich Caroline mit 10:9 und 14:9 durch. Die beiden Siegerinnen dieser Spiele, Jenna und Caroline, mussten danach gegeneinander um Platz 1 spielen. Auch hier musste der erste Satz mit 10:10 als unentschieden gewertet werden. Aber im zweiten Satz setzte sich Jenna mit 14:4 durch und wurde Regionsmeisterin. Caroline somit Vizemeisterin. Die Verlierer der Finalrunde, Anni und Yana, kämpften um den dritten Platz. Nach den beiden Sätzen stand es nach Punkten und Spielen unentschieden. Eine Verlängerung war notwendig und nach weiteren 5 Minuten gewann Yana das Spiel mit 7:4.

Von links: Jenna, Caroline, Yana, Anni, Femke. Friederike fehlte

Juniorinnen U9 

In dieser Konkurrenz hatten leider nur 4 Mädchen gemeldet. Sie spielten in einer Gruppe jede gegen jede jeweils 2 x 12 Minuten. Folgende Juniorinnen waren am Start:  1 spielten: Mia Schmitz und Ella Schmitz (beide TC BW Papenburg), Malou Ewert (TC BW Emlichheim) sowie Mina Roling (SC Spelle-Venhaus). Nach den teilweise sehr engen Tennisspielen und den Ergebnissen in der Motorik setzte sich Malou mit 38 erzielten Punkten als Regionsmeisterin knapp gegen Ella mit 36 Punkten und Mina mit 31,6 Punkten durch. Vierte wurde Mika.

Von links nach rechts: Malou, Ella, Mina und Mia

Juniorinnen U8

Auch hier hatten sich nur vier Juniorinnen und alle vom TC BW Papenburg gemeldet. Dabei waren Finja Springfeld, Paula Ehrlich, Emma Schulz und Luisa Harms. Sie spielen ebenfalls jede gegen jede 2 x 15 Minuten auf dem Kleinfeld. Finja konnte sich mit fünf gewonnenen Sätzen im Tennis und einer guten Leistung in der Motorik durchsetzen und wurde Regionsmeisterin. Paula wurde Vizemeisterin vor Emma als Dritte und Luisa.

Von links: Finja, Paula, Emma und Luisa.

Fazit:

Es waren zwei schöne Tage mit guten Leistungen der Teilnehmer. Die Regionstrainer waren sehr angetan von den Leistungen. Es wird überlegt, wie man diese Juniorinnen und Junioren, soweit sie noch nicht dem Regionskader angehören, weiterhin unterstützen und fördern kann. Natürlich wünscht sich die Region, dass möglichst weitere Vereine ihre Jüngsten für diese Turniere melden.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE