Viktorija Česonytė hat den nächsten großen Coup gelandet

Bericht von Dörte Krol

Viktorija Česonytė (TV Sparta 87 Nordhorn)

Viktorija Česonytė (TV Sparta 87 Nordhorn) hat den nächsten großen Coup gelandet: zwei Wochen nach ihrem elften Geburtstag stellte die Spartanerin die Meldeliste bei dem nationalen Meisterschaften des Deutschen Tennisbundes (DTB) auf den Kopf und sicherte sich überraschend den Titel der Altersklasse U11. Der DTB hatte seine talentierten Nachwuchskräfte des Jahrgangs 2010 nach Essen geladen, betreut wurde die Abordnung des Tennisverbandes Niedersachsen Bremen vor Ort von der Regionstrainerin aus Osnabrück, Carina Mennemann.

An Position neun der Setzliste geführt startet Česonytė gut ins Turnier, zog mit drei souveränen Siegen ins Viertelfinale ein, in dem die Topfavoritin Aurelia Löhrer (TC Augsburg Siebentisch) wartete. In einer ausgeglichen Partie gelang es der Nordhornerin die entscheidenen Punkte zu erspielen und mit 6:3, 6:4 ins Halbfinale einzuziehen. Dorthin vorgespielt hatte sich ähnlich souverän die an Position fünf gesetzte Westfälin Maja Schweika (TC Blau-Weiß Halle), Česonytė allerdings dominierte die Begegnung nach Belieben (6:2, 6:1).

Das Finale wurde dann zur Neuauflage der Niedersächsischen Landesmeisterschaften und der Norddeutschen Meisterschaften: zum dritten Mal in diesem Jahr sah sich Česonytė im Finale Ida Wobker (Osnabrücker TC) gegenüber, zweimal hatte Wobker bisher die Nase vorn. In einem hochklassigen Duell schenkten sich beide Spielerinnen nichts, Durchgang eins fand seine Entscheidung erst in der Verlängerung. Mit 7:5 behielt Česonytė die Nase vorn und ging mit viel Selbstvertrauen in Satz zwei und dominierte fortan das Spielgeschehen. Mit 7:5 und 6:1 konnte sie den bisher größten Erfolg ihrer jungen Karriere feiern. Zu den ersten Gratulanten gehörte Regionstrainer Karoly Fodor, der aus seinem Urlaub täglichen telefonisch Kontakt zu Česonytė gehalten hat.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE