09.01.2023 19:55 Uhr

Viktorija Cesonyte gewinnt das Tennisturnier in Lippstadt

In Lippstadt fand ein bundesweit besetztes Tennisturnier für die Altersklassen U 12 und U 14 statt. Für die Juniorinnen U 12 war das Turnier auch ein Teil der DTB U 12 Masterserie. Der TNB benannte für dieses Turnier drei Nachwuchsspielerinnen aus der Tennisregion DEV.

Viktorija Cesonyte vom TV Sparta 87 Nordhorn

Für die Juniorinnen U 12 waren Sophie Faulhaber vom SC Spelle-Venhaus und Greta Voget vom TV Sparta 87 Nordhorn vorgesehen. Da die ersten Spiele am Donnerstag begannen, musste Greta aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. Sophie war dabei und spielte in dem 32er Feld in Runde 1 unmittelbar gegen die an Nr. 7 gesetzte Lynn Heffter vom TTK Sachsenwald. Das Auftaktspiel verlor Sophie leider mit 1:6 und 3:6.

Viktorija Cesonyte vom TV Sparta 87 Nordhorn wurde für die Juniorinnen U 14 gemeldet. Sie spielte ein unglaublich gutes Turnier. Im 32er Feld spielte sie in der Runde 1 gegen Maja Schweika vom TC BW Halle und gewann mit 6:0 und 6:3. Danach musste sie gegen die Nr. 3 der Setzliste bzw. Nr. 447 der Deutschen Rangliste spielen. Anna Burchak, auch noch ein Jahr älter, ist ihr Name und kommt vom RTHC Bayer Leverkusen. Dieses Ergebnis und die weiteren zeigen wir gut das Feld besetzt war und wie knapp die Spiele waren. Viktoija gewann das Spiel mit 6:4 und 7:6. Im Viertelfinale ging es dann gegen die Nr. 5, Livia Sistermann vom TC Gräfelfing. Das Spiel gewann sie mit 6:2 und 6:4. Im Halbfinale wartete mit Aminah Mhana vom Braunschweiger THC die Nr. 2 der Setzliste und Nr. 403 der Rangliste. Auch dieses Spiel war ausgeglichen, endete aber mit einem 6:4 und 7:5 für Viktorija. Eine aufreibende Geschichte. Aber im Finale wurde es nicht unbedingt anders. Nachdem Viktorija die Nr. 5 und die Nr. 2 der Setzliste bezwungen hatte, kam es nun im Finale auf ein Zusammentreffen mit Michelle Geznenge (Club an der Alster), der Nr. 8. Der erste Satz musste wieder im Tiebreak entschieden werden. Aber 7:6 für Viktorija. Den zweiten Satz gewann sie mit 6:3. Damit stand der Turniersieg fest und sie verbuchte wahrscheinlich einer ihrer besten Erfolge in der Turnierserie. Ihr Regionstrainer, Karoly Fodor, sprach von einer unfassbaren Leistung, von überragenden Ergebnissen, es war einfach Wahnsinn.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE