Viktorija Cesonyte gewinnt Berlin Juniors Open
Im September hatte Viktorija Cesonyte noch ihr erstes Finale bei einem ITF-Juniorinnenturnier in Hannover verloren, zwei Monate später konnte das Tennistalent des TV Sparta 87 aber erstmals bei einem Jugend-Weltranglistenturnier triumphieren.
Die 13 Jahre alte Nordhornerin gewann die „Berlin Juniors Open“ durch einen souveränen 6:4, 6:2-Erfolg im Endspiel gegen Rebeka Svabilova aus Altendorf. In der Weltrangliste wird die Sparta-Spielerin, die neben einer deutschen auch eine litauische Staatsbürgerschaft besitzt, auf Rang 1081 geführt.
Cesonyte ist seit diesem Jahr auch auf der ITF-Tour für U18-Spielerinnen unterwegs, Berlin war ihr vierter Start nach Siauliai (Litauen), Hannover und Antwerpen (Belgien). Auf ihrem Weg ins Finale in der Tennishalle des BTTC Grün-Weiß überstand sie in der zweiten Runde und im Viertelfinale schwierige Momente: Sowohl gegen die an Position vier gesetzte Tschechin Nikola Koprilova als auch gegen die Rumänin Gabriela Vencea musste sie über drei Sätze gehen, holte sich den letzten Durchgang aber jeweils mit 6:4. Das Viertelfinale war erst nach rekordverdächtigen vier Stunden und fünf Minuten entschieden. Deutlicher war dann wieder im Halbfinale, als Cesonyte die an Nummer zwei gesetzte Sophia Ksandinov glatt in zwei Sätzen besiegte.



