17.08.2022 07:00 Uhr

Victorija Česonytė gewinnt Bronze im Team

Das deutsche U12 Nationalteam reiste nach Ajaccio/Frankreich

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Endrunde des größten Nachwuchsmannschaftswettbewerb In Europa, dem European Summer Cups, Anfang Juli, ging die Reise für Victorija Cesonyte (TV Sparta 87 Nordhorn), Ida Wobker (Osnabrücker TC) und Tina Manescu (TC Walldorf-Astoria) gemeinsam mit Bundestrainerin Carolin Daniels weiter.

Das deutsche U12 Nationalteam reiste nach Ajaccio/Frankreich, um dort um die europäischen Meistertitel zu kämpfen. Zunächst in Gruppen eingeteilt, galt es für das deutsche Team sich gegen die Auswahlen aus Rumänien, Kroatien und Polen durchzusetzen. Gegen Kroatien liefen die beiden Einzel souverän fürs deutsche Team, während Cesonyte/Manescu sich im Doppel zunächst schwer raten, in Satzrückstand gerieten und die Entscheidung erst im Matchtiebreak zu ihren Gunsten herbeiführen konnten. Ähnlich verlief die Begegnung gegen Polen: erneut gab es zwei zwei-Satz-Siege im Einzel und im Doppel gingen Česonytė/Wobker über den Matchtiebreak. Im Spiel um den Gruppensieg erwies sich die Delegation aus Rumänien dann aber als zu stark und so mussten die Deutschen ihre erste Niederlage hinnehmen. Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner Österreich und hier kam Česonytė zu ihren ersten Einzeleinsatz: mit 4:6, 7:6, 6:2 strapazierte sie nicht nur die Nerven Daniels, sondern rechtfertigte auch das in sie gesetzte Vertrauen. Wobker fand im Einzel nicht ins Match, erkämpfte aber im Doppel an der Seite von Manescu den entscheidenden Punkt, so dass sich das deutsche Team am Ende über die Bronzemedaille freuen durfte. „Das war ein super Erlebnis und eine tolle Zeit“, freute sich Česonytė nach ihrer Rückkehr.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE