31.05.2023 12:50 Uhr

U 12 Tennisturnier in Nordhorn

Am Wochenende fand ein Tennisturnier für Juniorinnen und Junioren U 12 der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte in Nordhorn auf der Vorwärts Tennisanlage statt. Greta Voget gewann die Hauptrunde, Marlene Roling und Lena Rickermann wurden Dritte bzw. Vierte, Justus Strotmann wurde Vierter der Hauptrunde, Levi Meyering gewann die Nebenrunde, Bjarne Ewert wurde Zweiter, Mathis Prenger Dritter und Leni Kerk Zweite in der Nebenrunde.

Das Tennisturnier für die Altersgruppe U 12 war gut besetzt. Das Tennisfeld umfasste bei den Juniorinnen 11 Teilnehmerinnen und bei den Junioren handelte es sich um ein volles 16er-Feld. Bei den Juniorinnen gewann Greta Voget (TV Sparta 87 Nordhorn) das Turnier. Greta wurde an Nr. 1 der Setzliste geführt. Im Achtelfinale hatte sie noch Rast. Im Viertelfinale musste Greta gegen Anni Krapp (TV Lohne) spielen. Dieses Spiel gewann sie klar mit 6:0 und 6:0. Am Sonntag spielte sie im Halbfinale gegen Marlene Roling (TC RW Salzbergen). Auch dieses Spiel gewann sie mit 6:0 und 6:2. Im Finale wartete nun die an Position 2 gesetzte Maria Gafert (TC GW Gifhorn). Hier entwickelte sich ein schönes, interessantes Spiel. Greta gewann auch dieses Spiel trotzdem wieder mit 6:3 und 6:1. Eine tolle Woche lag hinter ihr. Denn sie gewann nun das dritte Turnier im Einzel und auch noch ein Doppel. Eine super Leistung.

Zu den weiteren Spielerinnen aus der Tennisregion. Marlen Roling hatte an diesem Wochenende etwas Pech. Zunächst hatte ihre Gegnerin Elsa Hansen wegen einer OP absagen müssen. Damit stand sie schon im Halbfinale. Wie schon geschrieben, musste sie gegen Greta Voget spielen. Nach dem Spiel sollte sie gegen Lena Rickermann um den 3. Platz spielen. Aber Lena hatte sich im Halbfinale verletzt und musste nun auch hier passen.

Aber Lena Rickermann (VfL Handrup) hatte nach ihrem Rast im Achtelfinale sehr gut ins Turnier gefunden, denn sie gewann mit 6:0 und 6:0 gegen Anne Geppert (TV Langförden). Im Halbfinale spielte sie gegen Maria Garfert. Beim Stande von 1:6 und 1:1 rutschte sie aus und verletzte sich am Handgelenk und musste leider aufgeben. So auch später wieder gegen Marlene.

Mit Mattea Gliese und Leni Kerk waren außerdem zwei Neuenhauser Mädels am Start. Mattea verlor ihr Spiel im Achtelfinale gegen Anne Geppert mit 3:6 und 3:6. Leni verlor ihr erstes Spiel gegen Avelina Stähle (TSV Westerkappeln) mit 1:6 und 0:6. Nun mussten beide in der Nebenrunde gegeneinander spielen. Das Spiel gewann Leni mit 6:0 und 6:4. Damit musste sie am Sonntag im Endspiel gegen Carolin Amerkamp (TV Rossbach) spielen. Nach einem schönen Spiel verlor sie leider zu deutlich mit 1:6 und 1:6.

Bei den Junioren U 12 spielten aus der Tennisregion DEV folgende Kids mit: Adrian Altevolmer (TC RW Salzbergen), Levin Ernst (TV Sparta 87 Nordhorn), Tristan Herold (TV Sparta 87 Nordhorn), Levin Meyering (SV Langen), Mathis Prenger TC BW Emlichheim, Levi Meyer (TC BW Papenburg), Bjare Ewert (TC BW Emlichheim) und Justus Strotmann (TV Sparta 87 Nordhorn).  

Adrian musste im Achtelfinale sofort gegen die Nr. 1 und späteren Sieger, Cornelius Mursch (TSV Wallenhorst) spielen. Nach einem schönen und interessanten Spiel verlor Adrian mit 4:6 und 2:6. In der Nebenrunde an Position 1 gesetzt, musste er gegen Elian Moormann (Osnabrücker TC) beim Stande von 5:7 und 4:1 leider wegen einer Verletzung aufgeben.

Levin Ernst verlor sein Achtelfinalspiel gegen Simon Scholle (TSV Riemsloh) klar mit 0:6 und 0:6. In der Nebenrunde spielte er gegen Mathis Prenger und verlor ebenfalls mit 2:6 und 4:6. 

Tristan Herold verlor ebenfalls sein erstes Spiel mit 2:6 und 0:6 gegen die Nr. 4 der Setzliste, Julian Kammerer (SV BW Galgenmoor). Alle Verlierer spielten in der Nebenrunde weiter, so auch Tristan. Jetzt musste er gegen Bjarne Ewert spielen. Das Spiel verlor er dann.

Levin Meyering verlor sein erstes Spiel etwas unglücklich gegen Max Perthold (Oldenburger TeV) mit m2:6 und 1:6. In der Nebenrunde spielte er zunächst gegen Levi Meyer und gewann mit 6:1 und 6:1. Am Sonntag spielte er im Halbfinale gegen Mathis Prenger und gewann ebenfalls mit 6:1 und 6:0. Im Endspiel war nun Bjarne der Gegner. Nach einem schönen Spiel gewann Levin die Nebenrunde mit einem 6:4 und 2:6.

Mathis Prenger verlor sein erstes Spiel gegen die Nr. 3 der Setzliste, Luke Fröllje (TV Varel) zwar knapp mit 4:6 und 2:6. Wie schon gesagt, geann er sein erstes Spiel in der Nebenrunde gegen Levin Ernst mit 6:2 und 6:4. Dann aber verlor er gegen Levin mit 1:6 und 0:6.

Levi Meyer verlor das Achtelfinale gegen Linus Oppermann (TC Herford) mit 1:6 und 0:6. Leider musste er in der Nebenrunde gegen Levin antreten und verlor das Spiel.

Bjarne Ewert spielte ein gutes Turnier. In der Hauptrunde musste er sogleich gegen die Nr. 2, Justus Strotmann, antreten. Die Entscheidung im ersten Satz viel erst im Tiebreak mit 6:7 gegen Bjarne. Den zweiten Satz verlor er mit 3:6. In der Nebenrunde setzte er sich zunächst mit 6:0 und 6:0 gegen Tristan durch und gewann im Halbfinale gegen Elian mit 6:2 und 6:3. Da er das Finale verlor, wurde er Zweiter der Nebenrunde.

Justus Strotmann wurde an Nr. 2 der Setzliste gesetzt. Wie gerade geschrieben, gewann er das Spiel gegen Bjarne mit 7:6 und 6:3. Im Viertelfinale spielte er konzentriert und gut, so dass er das Spiel gegen Linus Oppermann mit 6:3 und 6:3 gewann. Im Halbfinale spielte er gegen Janis Dunkerbeck (TC Herford) mit einer LK von 18,3. Das Spiel verlor Justus mit 2:6 und 1:6. Anschließend wurde noch der dritte Platz ausgespielt. Sein Gegner war Max Perthold. Nach einem 1:6 im ersten Satz wurde es im zweiten Satz noch einmal sehr eng. Justus führte zeitweise, musste diese aber leider in den letzten Spielen wieder abgeben. Ein Matchtiebreak wäre schön gewesen. Aber leider ging dieser Satz mit 4:6 verloren. Der vierte Platz war Justus aber sicher.

An den zwei Tagen haben wir schönes Tennis und interessante sowie spannende Spiele gesehen. Die Tennisregion bedankt sich beim SV Vorwärts Nordhorn für die Ausrichtung dieses Turniers.

Levin, Bjarne, Mathis und Elian (Erster, Zweiter und die Dritten der Nebenrunde)
Max Perthold und Justus Strotmann (Dritter und Vierter der Hauptrunde)
Carolin und Leni
Greta, Maria, Marlene und Lena, Sieger und Platzierte der Hauptrunde
Cornelius Mursch und Janis Dunkerbeck (Sieger und Zweitplatzierte der Hauptrunde
Levin, Bjarne,
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE