01.03.2022 11:15 Uhr

Tennis-Regionsmeisterschaften der Jüngsten Winter 2022

Die Regionsmeisterschaften im Tennis der Jüngsten fanden am 27. Februar 2022 in den Tennishallen in Papenburg statt. 

Die Regionsmeisterschaften im Tennis der Jüngsten fanden am 27. Februar 2022 in den Tennishallen in Papenburg statt. Insgesamt hatten 37 Mädchen und Jungen gemeldet. Das Turnier war gut organisiert, die Kinder waren mit Begeisterung dabei und spielten schon ein schönes Tennis. Außer Tennis mussten alle TeilnehmerInnen vier Motorikübungen absolvieren. Die Ergebnisse im Tennis wurden mit 60 % und die in der Motorik mit 40 % gewertet. Unterstützt wurden diese Meisterschaften durch die Sparkassen der Grafschaft Bentheim und des Emslandes. Dazu folgendes im Einzelnen: 

Jungen U 10

Die Jungen U 10 spielten mit 9 Teilnehmern, nachdem Lennard Lohle absagen musste, in 3 Dreiergruppen. Für die Platzierungsrunde um die Plätze 1 -3 qualifizierten sich die 3 Gruppenersten Bjarne Ewert (TC BW Emlichheim), Levin Meyering (TC Langen) und Levi Meyer (TC BW Papenburg). Um die Plätze 4 – 6 spielten, Jelto Graben (TC BW Papenburg), Louis-Noel Müller (TC BW Papenburg) und Moritz Schoemaker (TV Sparta 87 Nordhorn). In der Runde der Plätze 7- 9 spielten Lasse Brink (TC BW Papenburg), Hannes Eilers (TC SR Papenburg) und Rune Janssen (TC SR Papenburg). Bei diesen Spielen wurde beim Stand von 2:2 in jedem Satz begonnen.

In den Gruppen wurde schon tolles und engagiertes Tennis gespielt. In den Spielen um den Gewinn der Regionsmeisterschaft konnte sich Bjarne mit klaren Siegen gegen seine Mitspieler durchsetzen. Levin Meyering als Zweiter musste insbesondere im zweiten Satz gegen den Drittplatzierten schon hart kämpfen, um mit 6:3 und 7:6 zu gewinnen. Danach sicherte sich Levi Meyer den dritten Platz. Den vierten Platz gewann Louis-Noel Müller nach Siegen in der zweiten Dreiergruppe. Die weiteren Platzierungen: 5. Moritz Schoemaker, 6. Jelto Graben, 7. Lasse Brink, 8. Hannes Eilers und 9. Rune Janssen.

Von links nach rechts: Levin Meyering, Levi Meyer, der Regionsmeister Bjarne Ewert, Jelto Graben (6.), Louis-Noel Müller.

Jungen U9

Bei den Jungen U9 lagen leider nur vier Anmeldungen vor und dann musste Amias Willms noch wegen Krankheit absagen. Die letzten Drei spielten dann jeder gegen jeden in zwei Sätzen beim jeweiligen Spielbeginn von 2:2. Elias Krone (SC Spelle-Venhaus) gewann seine Spiele sehr klar mit jeweils 6:2 und 6:2 gegen Jenke Kruse (TC BW Papenburg) und Jarno Sandersfeld (TC BW Papenburg). Da Elias auch alle Übungen für sich entscheiden konnte und dort 40 Punkte sammelte, wurde er klarer Sieger dieser Runde und damit wiederum Regionsmeister, jetzt aber bei den Junioren U 9. Zweiter wurde Jarne nach einem Unentschieden in der Motorik aber mit einem Sieg, 6:3 und 6:4, im Tennisspiel gegen Jenke. Somit erzielte Jenke den dritten Platz in dieser Altersgruppe.

Von links nach rechts: Regionsmeister Elias Krone, Zweiter Jarno Sandersfeld und Dritter Jenke Kuhr.

Jungen U8

Die Jungen U 8 spielten mit 9 Teilnehmern in 3 Dreier-Gruppen. Für die Platzierungsrunde um die Plätze 1 -3 qualifizierten sich die 3 Gruppenersten. In der Gruppe 1: Hannes Vredenborg (THC Emden) mit 98 Punkten im Tennis und der Motorik. Damit gewann er alle Kleinfeldspiele und drei der vier Motorikübungen. In der Gruppe 2: Tom Stroeve (TC BW Emlichheim) mit 76 Punkten, auch er gewann alle Siele im Tennis. In der Gruppe 3: Marlo Hockmann (TC BW Papenburg) mit 79 Punkten, wobei er insbesondere in der Motorik mit 34 Punkten überzeugen konnte. Um die Plätze 4 – 6 spielten, Anton Falge (TC SR Papenburg), Jelte Sandersfeld (TC BW Papenburg) und Bennet Krone (SC Spelle-Venhaus). In der Runde der Plätze 7- 9 spielten Matti Cosmann (TC RG Bad Bentheim), Jonas Siemens (TC SR Papenburg) und Marlon Pohlmann (TC SR Papenburg). Bei diesen Spielen wurde jeweils 2 x 10 Minuten gespielt.

In den Spielen um den Gewinn der Regionsmeisterschaft konnte sich Hannes Vredenborg mit dem Gewinn von drei Sätzen in den zwei Spielen für sich entscheiden. Malo Hockmann gewann die Vizemeisterschaft und Tom Stroeve wurde Dritter in dieser Altersgruppe. Den vierten Platz gewann Bennet Krone. Die weiteren Platzierungen: 5. Jelte Sandersfeld, 6. Anton Falge, 7. Matti Cosmann, 8. Jonas Siemens und 9. Marlon Pohlmann.

Von links nach rechts: Regionsmeister Hannes Vredenborg, Malo Hockmann, Tom Stroeve, Bennet Krone, Jelte Sandersfeld, Anton Falge, Matti Cosmann, Jonas Siemens und Marlon Pohlmann

Mädchen U 10

Diese Konkurrenz wurde mit 4 Mädchen ausgespielt, sodass jeder gegen jeden jeweils über 2 Gewinnsätze spielte. Dabei lieferten sich Marlene Roling (TC RW Salzbergen) und Lena Rickermann (VfL Handrup) eine super und enges Spiel. Den ersten Satz gewann Lena mit 7:6, den zweiten Satz Marlene mit 7:6. Nun musste der Matchteebreak entscheiden. Diesen gewann Marlene mit 10:7. Ein tolles Match. Die weiteren Spiele gewannen die Beiden jeweils gegen Ina Plachetka (SC Spelle-Venhaus) und Emma Schütte, ebenfalls SC Spelle-Venhaus dann wiederum klar. 

Siegerin der Regionsmeisterschaften Mädchen U 10 wurde Marlene mit guten 34 Punkten nur in der Motorik. Lena wurde Zweite mit 22 Punkten in der Motorik plus die Punkte aus dem Tennis. Das Spiel Ina gegen Emma musste nun die Entscheidung um den dritten Platz bringen. Ina gewann dieses Spiel mit 6:4 und 6:3.

Von links nach rechts: Marlene Roling, Lena Rickermann, Ina Plachetka und Emma Schütte.

Mädchen U9

Bei den Mädchen U9 hatten sich ursprünglich 6 Mädchen angemeldet. Leider musste Eske Graben schon vor der Auslosung absagen und Selma Rieke noch am Spieltag. Somit wurde in einer Gruppe jeder gegen jeden über 2 x 15 Minuten gespielt. Die Gruppe setzte sich wie folgt zusammen: Alexa Luise Klesse (TV Sparta 87 Nordhorn), Anna Marie Smirnova (TC Aurich-West), Ella Schneegans (TC Lingen BW) und Mathilda Strotmann (TV Sparta 87 Nordhorn). Im zweiten Spiel musste sehr zum Bedauern dieser Runde auch noch Alexa Luise verletzungsbedingt aufgeben. Damit konnten nur die restlichen Drei die Tennisspiele und die Motorik zu Ende spielen.     

Dabei gab Ella keinen Satz im Tennisspiel ab und erreichte mit 36 Punkten in der Motorik einen hervorragenden ersten Platz und damit den Gewinn der Regionsmeisterschaft in dieser Altersgruppe. Den zweiten Platz belegte Anna Marie nach dem Gewinn des Tennisspiels gegen Mathilda. Die wiederum den dritten Platz belegte. Außer Konkurrenz nahm nach nur einem ersten Tennisspiel nahm Alexa Luise als Trost den Pokal für den vierten Platz in Empfang.     

Von links nach rechts: Regionsmeisterin Ella Schneegans, Anna Marie Smirnova und Mathilda Strotmann

Mädchen U8

Die Mädchen U8 spielten mit 4 Teilnehmerinnen in einer Gruppe jeden gegen jeden über 2 x 15 Minuten. Alle Tennisspiele konnte man mit Begeisterung und Bewunderung verfolgen. Sie spielten alle schon gutes Tennismit vielen Ballwechseln. Die Gruppe setzte sich wie folgt zusammen: Dayana Sell (TC BW Papenburg), Franziska Kuhr (TC SR Papenburg), Jenna Saathoff (TC Aurich-West) und Yana Grigoryan (TC GW Leer).

Franziska Kuhr konnte alle Tennisspiele für sich entscheiden und sammelte sich dafür 60 Punkte ein. In der Motorik erzielte sie aber nur 14 Punkte. Das bedeutete insgesamt 74 Punkte. Dayana gewann vier Sätze im Tennis und somit 40 Punkte. Aber in der Motorik erzielte sie hervorragende 36 Punkte, da sie drei Disziplinen gewann und kam somit auf 76 Punkte. Damit erreichte Dayana, zwar ganz knapp, den ersten Platz und damit die Regionsmeisterschaft. Franziska wurde somit gute Zweite. Yana konnte zwei Sätze gegen Jenna gewinnen und wurde Dritte. Den vierten Platz erreichte damit Jenna 

Von links nach rechts: Dayana Sell und Franziska Kuhr
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE