25.01.2023 13:49 Uhr

Orange- und GreenCup der Tennisregion

Ella Schneegans belegte einen hervorragenden 2. Platz im Green-Cup der Hauptrunde, Selma Rieke und Tom Stroeve erzielten jeweils den 2. Platz der Nebenrunde. Andere sammelten aber mit ihren Siegen viele Punkte.

Am Wochenende, 21. und 22.1.23, fand in den Tennishallen in Lingen und Emsbüren ein Tennisturnier um den Orange- und Greencup des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen statt. Beim Orangecup konnten sich alle Juniorinnen und Junioren aus Niedersachsen der Altersgruppe 2014 und jünger melden. Gespielt wurde auf einem Midcourtplatz. Beim Greencup konnten sich Tennisspielerinnen und Tennisspieler der Altersklasse 2013 und jünger anmelden. Hier wurde auf dem Großfeld aber mit grünen Bällen gespielt. Bei dieser Turnierserie beginnt ein Spiel immer beim Stand von 2:2. Für das gesamte Turnier hatten sich 101 Teilnehmer angemeldet. Eine tolle Teilnehmerzahl mit schönen und spannenden Tennisspielen auf den Plätzen.

Bei den Junioren U 10, Greencup, hatten wir 30 Teilnehmer. Gespielt wurde natürlich im Ko-System mit einer Nebenrunde. Aus der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte waren mit Elias Krone vom SC Spelle-Venhaus, Philipp Petrasevic, ebenfalls SC Spelle-Venhaus, Hanno Evers vom TC RW Salzbergen dabei.

Elias gewann sein Spiel in Runde 1 gegen David Beerbaum (TV Ramlingen-Ehlershausen) mit 6:4 und 6:3. Im Achtelfinale siegte er ebenfalls mit 6:3 und 6:3 gegen Bernhard Woldt (TuS Wunsdorf). Im Viertelfinale musste er gegen die Nr. 1 der Setzliste, Jurys Josz (TC Lilienthal) spielen. Dieses Spiel verlor Elias mit 2:6 und 2:6. Jurys gewann dann später auch das Turnier in dieser Altersgruppe. Elias sicherte sich aber 40 Punkte für die Gesamtstatistik der Green-Cup-Runde.

 Philipp spielte in der Runde 1 gleich gegen Hanno Evers. Das Spiel gewann Philipp mit 6:2 und 6:2. Im Achtelfinale verlor er gegen Hanno Löschen (TC PTB Braunschweig) mit 3:6 und 2:6

Endstand der Hauptrunde:

1.      Platz: Josz Jurys, TC Lilienthal
2.      Platz: Bennet Rhode, Oldenburger TeV
3.      Plätze: Noah Literski, TSV Denstorf und Moritz Mauer, Wardenburger TC

Endstand der Nebenrunde:

1.      Platz: Joona Mangel, TV GW Bad Zwischenahn
2.      Platz: Maximilian Mummert, TC Oesede

U10m Hauptrunde 1.- 3. PLÄTZE
U 10 Nebenrunde

Bei den Juniorinnen U 10 hatten 21 Mädchen gemeldet. Mit dabei waren aus der Tennisregion DEV: Mathilda Strotmann vom TV Sparta 87 Nordhorn, Eske Garen vom TC BW Papenburg, Alesa-Luise Klesse vom TV Sparta 87 Nordhorn, Ella Schneegans vom TC Lingen BW, Anna-Marie Smirnova vom TC Aurich-West und Selma Rieke vom TV Sparta 87 Nordhorn.

Mathilda verlor in Runde 1 gegen Elke Fischer (Huder SV) mit 3:6 und 4:6. Sie spielte in der Nebenrunde weiter und musste dort gegen die an Nr. 1 gesetzte Luisa Kruse (TC Melle). Das Spiel verlor sie leider gegen die spätere Siegerin dieser Nebenrunde. Dafür war sie aber in Turnier eine Woche vorher in Hollenstaedt erfolgreicher.

Eske musste leider in der Runde 1 sofort gegen die Regionskollegin Alexa-Luise spielen. Alexa-Luise gewann das Spiel klar mit 6:2 und 6:2. Eske spielte in der Nebenrunde weiter Hier verlor sie gegen Luisa Gröber sehr knapp mit 4:6 und den zweiten Satz im Tiebreak mit 6:7. Nach dem Sieg spielte Alexa-Luise in der Hauptrunde weiter und musste im Achtelfinale gegen Charlotta Sturdy (TC Steteburg) spielen. Das Spiel verlor sie, konnte sich aber über 20 gewonnene Punkte für die Statistik freuen.

Ella spielte sich bis ins Finale vor. In der ersten Runde hatte sie noch Rast. Das Achtelfinale gegen Anna Peters (Braunschweiger THC) gewann Ella klar mit 6:3 und 6:3. Im Viertelfinale wartete nun Charlotta Sturdy, die gerade noch gegen Alexa-Luise gewonnen hatte. Ella konnte sich aber mit 6:3 und 6:4 durchsetzen. Im Halbfinale wurde es dann dramatisch. Hier spielte sie gegen Caterina Schreiber(VfL Westercelle), die die Nr. 1 bezwungen hatte. Das Ergebnis von 6:3, 3:6 und im Matchtiebreak mit 10:7 spiegelt das spannende Match wieder. Aber Ella gewann und stand im Endspiel. Hier war Leni Blankenberg (TuS Glinde) ihre Gegnerin. Den ersten Satz verlor Ella mit 2:6, aber im 2. Satz zeigte sie ihr Können, gab diesen aber ebenfalls mit 4:6 ab. Aber ein toller 2. Platz und 80 Punkte für Ella.

Anna-Marie spielte in Runde 1 gegen Vera Nikulin (TC Oesede). Der erste Satz war sehr ausgeglichen aber ging leider mit 5:7 verloren. Die Enttäuschung war da und so ging auch der 2.Satz mit 2:6 verloren. Sie spielte dann in der Nebenrunde weiter und musste gegen Selma spielen.

Selma hatte Lospech. In der 1. Runde musste sie gleich gegen die spätere Siegerin, Leni Blechenberg, antreten. Selma spielte in diesem Spiel aber gut mit. Leider verlor sie mit 4:6 und 4:6. In der Nebenrunde gewann sie gegen Anna-Marie im Viertelfinale mit 6:2 und 7:5. Das Viertelfinale gegen Anna Peters gewann sie mit 6:4 und 6:3 und stand damit im Finale der Nebenrunde. Luisa Kruse vom TC Melle war ihre Gegnerin. Den ersten Satz gewann Selma im Tiebreak mit 7:6, den zweiten Satz musste sie dann mit 2:6 abgeben. Also musste jetzt auch noch der Matchtiebreak entscheiden. Hier fast Selma wieder Mut aber leider ging dieser doch mit 6:10 verloren. Selma freute sich aber über den 2. Platz in der Nebenrunde.

Endstand der Hauptrunde:

1.      Platz: Leni Blechenberg, TuS Glinde
2.      Platz: Ella Schneegans, Tc Lingen BW
3.      Caterina Schreiber, VfL Westercelle und Leni Marie Engel, TC SW Steterburg

Endstand der Negenrunde:

1.      Platz: Luisa Kruse, TC Melle
2.      Platz: Selma Rieke, TV Sparta 87 Nordhorn

Foto Selma Rieke rechts

Bei den Junioren U 9 (Orange-Cup) lagen 27 Anmeldungen vor. Auch hier wurde in einem Ko-System im 32er Feld gespielt. Mit dabei waren aus unserer Region, Tom Stroeve vom TC BW Emlichheim, Lennard Lohle vom TC RW Salzbergen und Hannes Vredenborg vom Emder THC.

Tom verlor sein Spiel in der 1. Runde gegen Vincent Bartels (TC Dinklage) mit 2:6 und 4:6. Er spielte in der Nebenrunde bis ins Endspiel weiter. Im Achtelfinale gewann er nach einem ausgeglichenen, spannenden und knappen Spiel gegen Karim Faki (TC Dinklage), dem jüngsten Spieler dieser Runde mit 6:4, 5:7 und 10:8. Im Viertelfinale spielte er nun gegen Johann Werges (TC Melle) und gewann mit 6:3 und 6:3. Mit dem gleichen Ergebnis gewann er ebenfalls gegen Max Mittelstaedt (TC Oesede) das Halbfinale. Nun im Endspiel der Nebenrunde wurde es nochmals eng, denn der Matchtiebreak musste entscheiden. Den ersten Satz verlor Tom mit 4:6, den zweiten Satz gewann er mit 6:2 und den Matchtiebreak verlor er leider mit 5:10. Über den Pokal und den 2. Platz freute sich Tom aber.

Lennard spielte ebenfalls in der 1. Hauptrunde gegen Karim Faki. Auch hier war das Ergebnis sehr ausgeglichen und knapp. Mit einem 2:6 und 6:3 musste der Matchtiebreak entscheiden. Dieser ging dann nach einem langen Hin und Her erst mit 16:14 zu Gunsten von Lennard aus. Das nächste Spiel im Achtelfinale verlor Lennard aber gegen Paul Onnen (Osnabrücker TC) mit 2:6 und 4:6.

Hannes spielte in Runde 1 gegen Lasse Bosenius (TC Uesen). Das Spiel verlor er mit 2:6 und 3:6. Weiter ging es für ihn in der Nebenrunde. Dort hatte er im Achtelfinale zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale spielte er gegen den späteren Sieger dieser Runde, Nael von Schuler (Uhlenhorster HC). Aber das Spiel hatte es in sich, denn den ersten Satz gewann Hannes im Tiebreak mit 7:6. Den 2. Satz musste er leider mit 4:6 abgeben. Dann folgte der Matchtiebreak, leider schwanden die Kräfte bzw. die Konzentration bei Hannes, sodass dieser mit 1:10 verloren ging.

Endstand der Hauptrunde:

1.      Platz: Florian Koch, TSV Rethen
2.      Platz: Jordi Leopold Lucan, Club zur Vahr
3.      Plätze: Jaron Gögge, TC im TV Vahrendorf und Paul Onnen, Osnabrücker TC

Endstand der Nebenrunde:

1.      Platz: Nael von Schuler, Uhlenhorster Hockey-Club
2.      Platz: Tom Stroeve, TC BW Emlichheim

U9 Hauptrunde 1. und 2. Platz
U9m 1. und 2. Platz Nebenrunde

Bei den Juniorinnen U 9 starteten 23 Teilnehmerinnen. Mit dabei waren Yana Grigoryan vom TC GW Leer, Jenna Saathoff vom TC Aurich-West und Dayana Sell vom TC BW Papenburg.

Yana gewann ihr erstes Spiel in Runde 1 gegen Emma-Marie Sieve (TV Bakum) klar und eindeutig mit 6:2 und 6:2. Im Achtelfinale musste sie gegen die Nr. 1 der Setzliste, Rica Biermann (DT Hameln), antreten. Obwohl sie sehr gut mitspielte, verlor sie das Spiel mit 2:6 und 2:6.

Jenna gewann ihr Spiel in der 1. Runde ebenfalls. Als Jahrgangsjüngere gewann sie mit 6:2 und 6:3 deutlich gegen Charlotte Vaupel (TV Hasbergen). Im Achtelfinale musste sie nun gegen die Nr. 4 der Setzliste, Marlene Havliza (Bremer TC) spielen. Mit 3:6 und 2:6 ging das Spiel leider verloren.

Dayana verlor ihr Spiel in der Runde 1 gegen Paula Kerosevic (Braunschweiger MTV) mit 2:6 und 3:6.In der Nebenrunde spielte sie weiter und gewann im Achtelfinale gegen Charlotte Vaupel mit 6:2 und 6:3. Das Spiel im Viertelfinale gegen die an Nr. 2 gesetzte Spielerin dieser Runde, Emma Zabaric vom TC Melle, hatte es wieder in sich. Den ersten Satz gewann Dayana mit 6:4, den zweiten Satz verlor sie mit 2:6 und damit musste wieder einmal der Matchtiebreak entscheiden. Diesen verlor sie leider mit 5: 10.

Endstand der Hauptrunde:

1.      Platz: Clara Elise Elsner, SG Neuenhkirchen-Hülchrath
2.      Platz: Philippa Louise Janssen, Oldenburger TeV
3.      Plätze: Paula Kerosavic, Braunschweiger MTV und Viktoria Nikitina, TC Oesede

Endstand der Nebenrunde:

1.      Platz: Valentina Vandersanden, Club zur Vahr
2.      Platz: Rosa Recker, TC Oesede

U 9 w Hauptrunde 1. und 2. Platz
U9w 3.Plätze
U9w Nebenrunde 1. und 2.

Insgesamt gesehen haben wir im Verband tolle Nachwuchsspielerinnen bzw. -spieler. Wir haben bei diesem Turnier schöne und spannende Spiele gesehen. Die Kinder kamen auf den Plätzen größtenteils alleine zurecht, ab und zu mussten die Schiedsrichter mit auf dem Platz, bei den Tiebreak bzw. Matchtiebreak natürlich immer. Alle Ergebnisse findet man unter „mybigpoint“.

Einen herzlichen Dank gilt den Oberschiedsrichtern, den Turnierleitern und den Helfern im Umfeld. Danke für eure Unterstützung.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE