25.10.2022 16:24 Uhr

MÖLLER GEWINT STAUFENBERG OPEN

Leonie Möller gewinnt die Frauenkonkurrenz beim DTB-Ranglistenturnier in Hann. Münden

Die Wintersaison ist zwar erst wenige Wochen alt, dennoch scheint die 18 jährige vom SV Vorwärts Nordhorn bereits gut auf den schnellen Hallenböden angekommen zu sein. Am vergangenen Wochenende stellte die Grafschafterin dies bei den 7. Staufenberg Open in der sog.  „Drei-Flüsse-Stadt“ im Landkreis Göttingen eindrucksvoll unter Beweis.-

„Das Turnier war in diesem Jahr so stark besetzt wie selten“, freute sich Turnierleiter Kai Neumann über die gute Resonanz für sein Turnier der Kategorie A6. Immerhin die Hälfte der Teilnehmerinnen konnte die höchste Leistungsklasse im deutschen Tennissport aufweisen. Leonie Möller ging in diesem hochklassigen Feld topgesetzt an den Start, da sie in der aktuellen Rangliste des deutschen Tennisbundes (DTB) an Position 89 geführt wird.

„Ich wusste, dass ich auf den schnelleren Hallenböden bereits gut trainiert hatte. Das es dann aber auch im Turnier direkt so gut läuft, ist natürlich herausragend“, freute sich die 18-jährige über ihren gelungenen Auftritt bei diesem Ranglistenturnier.

Bereits in den ersten beiden Runden machte sie klar, dass sie gut vorbereitet in die Aufgabe ging. Nach einem klaren Auftaktsieg gegen Rebecca Menze (TC GW Paderborn, DTB 366) ließ sie in Runde 2 auch Greta Pauline Bruns (TC Bad Homburg, DTB 305) beim 6:0, 6:4 kaum Chancen. Mit Bruns hatte Möller vor kurzem noch die Doppelkonkurrenz beim Juniorinnen-Weltranglistenturnier in Hannover gewonnen.

Im Halbfinale hatte die junge Victoria Golubev (HTV Hannover, DTB 231) dem aggressiven Spiel der Spielerin vom SV Vorwärts Nordhorn nichts entgegenzusetzen, sodass es im Endspiel zum Duell der Top-gesetzten Spielerinnen kommen sollte. „Nikol Mircheva ist mein Jahrgang und steht in der Rangliste auch kurz vor dem Einzug in die Top 100, trotzdem hatten wir bisher noch nicht gegeneinander gespielt. Mir war aber klar, dass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln sollte“, resümierte Möller ihre Partie gegen die Spielerin von Eintracht Frankfurt. Und so war es auch: den ersten Satz endschied Möller nach einem frühen Break mit 6:4 für sich, im 2.ten Satz konnte sie mehrere Breaks nicht zu ihrem Vorteil nutzen, sodass der Tiebreak den Satz entscheiden musste. Hier erwies sich die Nordhornerin nervenstark und sicherte sich diesen mit 7:1 und damit den Turniersieg bei den diesjährigen Staufenberg Open. „Das nenne ich einen gelungenen Einstand in die Saison und macht Lust auf mehr“, freute sich Regionsvorsitzender Gerrit Geerds über die starken Leistungen der Auswahlspielerin aus der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE