21.12.2021 07:38 Uhr

Leonie Möller triumphiert in Mülheim

17-Jährige gewinnt das DTB-Damenturnier der Tennisakademie Moraing ohne Satzverlust

Foto: Siegerin Leonie Möller, privat

Das renommierte Damenturnier in Mühlheim an der Ruhr hatte Spielerinnen aus der gesamten Bundesrepublik ins Ruhrgebiet gelockt. Das Teilnehmerfeld war daher auch zu einem guten Teil mit Akteurinnen bestückt, die bereits in der Deutschen Damenrangliste geführt werden. Die Spielerin des SV Vorwärts Nordhorn ging als aktuelle Nr. 125 der Damenrangliste des Deutschen Tennisbundes (DTB) an Position 2 gesetzt in das Turnier.

Nach einem Freilos in der ersten Runde zeigte sich schon in den Partien gegen Katharina Fielhauer (ETUF Essen Tennisriege) und Mariella Gelbke (DTV Hannover) in welch bestechender Form die Nordhornerin nach Mühlheim gereist war. Bis zum Halbfinale gab sie lediglich 3 Spiele ab. „Der Hardcourt in Mühlheim liegt mir relativ gut. Bei diesem Turnier lag der Fokus allerdings eigentlich darauf, neue Trainingsimpulse im Match umzusetzen. Das ist mir schon überraschend gut gelungen“ freute sich die Nordhornerin über ihre starke Vorstellung. 

Im Halbfinale folgte mit Annemarie Lazar eine Spielerin vom Rochusclub Düsseldorf, die in der aktuellen Damenrangliste des DTB an Position 167 geführt wird. Lazar hatte schon in ihren Vorrundenmatches gezeigt, dass sie auf dem Hardcourt zuhause ist und mit harten Aufschlägen und Grundlinienbällen das Spiel dominieren kann. Die 17jährige Nordhornerin hatte aber auch in dieser Partie immer die passenden Antworten parat und lies der Düsseldorferin beim 6:0, 6:1-Erfolg nicht den Hauch einer Chance.

Im Endspiel wartete mit Anna-Linn Puls eine bekannte, junge und ambitionierte Spielerin aus Bonn auf Möller. „Anna-Linn ist zwar erst 15 Jahre alt,aber bereits die Nr. 121 der Deutschen Damen. Sie hat zahlreiche nationale wie auch internationale Erfolge vorzuweisen. Unter anderem ist sie gerade Deutsche Meisterin im Doppel in der Altersklasse U 16 geworden“, erläuterte Möller die besondere Herausforderung im Finale. Dieses bot den Zuschauern attraktives Tennis auf hohem Niveau: beide Spielerinnen kämpften in den zahlreichen, tempogeladenen Grundlinien-Duellen um jeden Punkt. Im Verlauf des ersten Satzes konnte Möller beim Stand von 4:3 das entscheidende Break setzen und den Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang versuchte Puls das Tempo noch einmal weiter anzuziehen. Die Spielerin aus der Grafschaft hielt diesem aber gekonnt stand und setzte ihrerseits zahlreiche, spektakuläre Winner. Zudem zwang sie ihre Gegnerin in langen Ballwechseln immer öfter zu Fehlern. Logische Konsequenz war der Gewinn des 2. Satzes mit 6:4 und damit der Turniersieg in Mülheim. 

„Leonies Erfolge sind das Resultat ihrer konsequenten und harten Trainingsarbeit. Der Spagat zwischen Leistungssport und Schule -sie besucht die Oberstufe des Evangelischen Gymnasiums in Nordhorn- gelingt ihr dabei nach wie vor sehr gut. Die Sommer-Saison in der 2. Bundesliga beim TV Visbek hat sie als Spielerin reifen lassen. Es freut mich sehr, dass der niedersächsische Tennisverband Leonie für 2022 auch wieder in den Landeskader berufen hat“ kommentierte Volker Bode, Cheftrainer der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte, die Erfolge der Kaderathletin.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE