02.08.2021 09:08 Uhr

Landesmeisterschaften der Tennisjugend

Bericht zu den Landesmeisterschaften

Von Mittwoch bis Sonntag fanden die Landesmeisterschaften der Tennisjugend der Altersklassen U 18 bis U 12 in Oldenburg statt. Mit dabei waren auch 10 Teilnehmer der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte. Dabei erzielten Emma Daems und Bernhard Freese mit ihren jeweils dritten Plätzen im Einzel, sowie für Emma mit der Vizemeisterschaft im Doppel die besten Ergebnisse. 

Die Landesmeisterschaft in der Klasse der Juniorinnen U 18 musste leider abgesagt werden. Leonie Möller und Josy Daems spielten beim ITF in Hilversum und mit Lätizia Bojara (TC BW Papenburg) hatten nur noch einige wenige gemeldet.

Juniorinnen U 16: Hier hatten mit Emma Daems (TV Sparta 87 Nordhorn) und Kim Vennegeerts (TC BW Emlichheim) zwei Teilnehmerinnen der Tennisregion DEV gemeldet. Kim musste im ersten Spiel gleich gegen die an Nr. 2 gesetzte Edona Ibrahimi vom HTV Hannover antreten. Dagegen hatte sie leider keine Chance und verlor mit 0:6 und 1:6 klar. Dagegen trumpfte Emma im 16er Feld erfolgreich auf. Sie war als Nr. 4 eingestuft worden. Im Achtelfinale gegen Lisa von Münch (THC Lüneburg) gewann sie klar mit 6:1 und 6:1. Das Viertelfinale gestaltete sie ebenso klar mit 6:2 und 6:2 gegen Kim Loel vom Hittfelder TC. Im Halbfinale kam es zum Zusammentreffen mit der an Nr. 2 gesetzten Ibrahimi. Es entwickelte sich ein tolles, aufmerksames und langes Tennisspiel. Drei Stunden und 50 Minuten. Exakt so lang standen sich die Beiden auf dem Platz gegenüber. Emma gewann den ersten Satz mit 6:4. Den zweiten Satz musste sie im Tiebreak leider mit 6:7 abgeben. Damit war aber noch nichts entschieden, denn Emma und Edona schenkten sich im dritten Satz auch nichts. Aber diesen musste Emma dann doch mit 7:5 abgeben. Ein langer Kampf fand ein Ende, ganz knapp und leider zu Lasten von Emma. Aber den dritten Platz war ihr damit sicher.

Emma spielte auch in der Doppelmeisterschaft mit. Gemeinsam mit Michelle Nikiforow vom Heidberger TC wurden sie an Position zwei gesetzt. Nach einem Freilos im Viertelfinale gewannen sie das Halbfinale mit 10:4, 6:10 und 10:4. Im Finale dann gegen das an Position eins gesetzte Doppel, Katharina Klein LK 8,2 vom Stader TC und Mailina Nedderhut vom TC GW Gifhorn (425 DR). Hier waren die Kräfte nicht mehr so vorhanden und daher verloren Emma und Michelle das Spiel mit 4:10 und 6:10. Aber damit war sie auch Vizemeisterin des Landes im Doppel dieser Altersgruppe geworden. Mit etwas mehr Glück hätte sie noch mehr erreichen können.

Juniorinnen U 14: Im 32er Feld waren hier Emma Kohl (SC Spelle-Venhaus) und Leonie Bisschop (TC BW Emlichheim) als Jahrgangjüngere am Start. Emma spielte in der 1. Runde gegen Sara Sakic (TC Bad Essen). Das Spiel gewann sie mit 6:4 und 7:5. Im Achtelfinale musste Emma dann gegen die an Nr. 3 gesetzte Kim-Jolie Bolfraß (Club zur Vahr) spielen. Nach gutem Spiel und entsprechendem Einsatz musste sie leider das Spiel mit m3:6 und 5:7 verloren geben. Leonie hatte mal wieder etwas Lospech. In der ersten Runde musste sie gleich gegen die an Position vier gesetzte Michelle Kirsch (DTV Hannover). Michelle ist mittlerweile eine gute Freundin und mit Leonie in ihrer Altersklasse gleichwertig. Deshalb war sie sicherlich auch noch im ersten Satz noch nicht voll bei der Sache und verlor diesen klar mit 1:6. Anders im 2. Satz. Hier kämpfte sie sich wieder heran, aber leider verlor sie diesen doch mit 5:7 und damit kam sehr früh das aus bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Aber Emma und Leonie traten dann gemeinsam im Doppel dieser Altersklasse an. Auch hier mussten sie im Viertelfinale gegen das an Nr. 1 gesetzte Doppel mit Kesina Hanke, die Siegerin in der Einzelkonkurrenz vom HTV und Yara Nöring vom DTV Hannover spielen. Den ersten Satz verloren sie erst mit dem knappen Ergebnis von 9:11. Damit war aber der Siegeswille gebrochen und der zweite Satz ging dann mit 3:10 verloren.

Juniorinnen U 12: In diesem Teilnehmerfeld war nur Johanna Deters (SC Spelle-Venhaus) von der Tennisregion DEV angenommen worden. In der ersten Runde spielte sie gegen Melina Dirftmeyer (TC Oesede). Das Spiel verlor sie mit 1:6 und 3:6.

Für die Junioren U 18 konnte sich kein Teilnehmer aus der Region qualifizieren.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE