07.12.2022 09:35 Uhr

Josy Deams ist doppelte deutsche Meisterin

Josy Daems (TV Sparta 87 Nordhorn) gelang bei den Deutschen Tennisjugendmeisterschaften in der vergangenen Woche in Essen der große Wurf. 

Josy Daems (TV Sparta 87 Nordhorn)

Als deutsche Nummer zwei führte die Nordhornerin die Setzliste der Juniorinnen U16 in Essen an und war somit eine von acht direkt fürs Hauptfeld qualifizierte Spielerin. Im Hauptfeld startet Daems zunächst nervös und tat sich gegen Lea Aschenberger (GW Luitpoldpark München, DTB U16 Rang 36) schwer, mit 6:4, 7:6 gelang es der Nordhornerin schließlich die entscheidenden Punkte für sich zu verbuchen und als Siegerin den Platz zu verlassen. Beflügelt von dem Sieg trat sie in den folgenden Matches selbstbewusster auf und spielte sich ungefährdet ins Finale vor. Im Finale standen sich die beiden Topfavoritinnen Daems und Philippa Färber (Tennisgesellschaft Düsternbrook e.V., DTB U16 2) gegenüber. In einem hochklassigen Spiel siegte Daems souverän mit 6:3, 6:2 und machte damit das Double bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften perfekt.

Tags zuvor war sie bereits an der Seite ihrer Freundin Anna Linn Puls (BASF TC Ludwigshafen) ihrer Favoritenrolle in der Doppelkonkurrenz gerecht. Daems/Puls wiederholten ihren Erfolg aus dem Sommer und verteidigten ihren Titel. Nervenstärke zeigten sie im Halbfinale, als sie in einem knappen Matchtiebreak gegen Daria Remetean (TC Frohnau) und Sonja Zhenikhova (TK Blau-Gold Steglitz) 6:2, 3:6, 10:6 die Oberhand behielten und in das Endspiel der Deutschen Meisterschaften einzogen. Im Finale gelang es Daems/Puls die Bayerinnen Helene Schnack/Hanna Resch (TC Aschheim) trotz steigender Gegenwehr mit 6:0, 7:5 im Griff zu behalten und damit den Titel aus dem Sommer zu wiederholen.

Leonie Möller (SV Vorwärts Nordhorn, DTB U18 Rang 13) musste in der Qualifikation der Juniorinnen U18 antreten, da konnten sie sich mit zwei souveränen Siegen in den Gruppenspielen einen Platz im Hauptfeld sichern.

Im Feld der besten acht deutschen Spielerinnen galt es für Möller dann gegen Julia Stusek (Heidelberger Tennis-Club 1890 e.V.) zu bestehen. Trotz couragiertem Auftritt Möllers wurde Stusek ihrer Favoritenrolle klar gerecht. Die 14jährige Stusek gilt als eines der größten Nachwuchstalente im deutschen Tennis, im Oktober hatte sie beim Hamburg Ladies & Gents Cup ihr erstes Match im Profitennis gewonnen, im vergangenen Jahr trat sie in Essen noch bei den Juniorinnen U14 an und nun sicherte sie sich nahezu ungefährdet den deutschen Meistertitel der U18.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE