13.01.2022 11:44 Uhr

Anna-Lena Grönefeld blickt auf ihren ersten offiziellen DTB-Einsatz zurück.

Bericht von Dörte Krol

Anna-Lena Grönefeld blickt auf ihren ersten offiziellen DTB-Einsatz zurück. Beim 4. Eintracht Frankfurt ITF Jugend Weltranglistenturnier begleitete Grönefeld neben der Nordhorner Nachwuchsspielerin Josy Daems (TV Sparta 87 Nordhorn, ITF 193) auch Karla Bartel (RTHC Bayer Leverkusen), Philippa Färber (TG Düsternbrook), Valentina Steiner (TEC Waldau Stuttgart) und Anna Linn Puls (HTC SW Bonn). „Es ist super, dass unserer eigenen Nachwuchsspielerinnen die Möglichkeit haben, in Deutschland internationale Erfahrungen zu sammeln“; freut sich Grönefeld auf ihre Aufgabe. Auch die Chefin des deutschen Damentennis, Barbara Rittner, nutzte die Möglichkeit sich ein eigenes Bild vom deutschen Nachwuchs zu machen und sah sich das ein oder andere Match in Frankfurt an.

 

Neben Daems war auch Leonie Möller (SV Vorwärts Nordhorn) in Frankfurt am Start und hat überraschend das Viertelfinale erreicht. Daems - an Position zwei gesetzte – schied frühzeitig aus.

Das größte Ausrufezeichen setzte Möller bereits zum Auftakt, als sie die an Position drei gesetzte Katrin Pavkova aus Tschechien mit 7:5, 3:6 und 6:3 besiegte. In der zweiten Runde setzte sie zudem gegen Ann Akasha Ceuca in zwei spannenden Sätzen durch. Erst im Viertelfinale war für die Nordhornerin dann Schluss: Gegen Valentina Steiner verlor sie den ersten Satz zwar deutlich mit 2:6, Möller gab aber nie auf und unterlag im zweiten Durchgang erst in der Verlängerung mit 5:7.

 

Josy Daems, die deutsche Nummer eins der U 16-Juniorinnen, hatte in ihrem Erstrundenmatch gegen die Österreicherin Laura Fuchs beim 6:2 und 6:2 keine Probleme. Danach lief gegen die 14jährige Marie Slamenikova aus Tschechien bei Daems allerdings vor allem im ersten Satz wenig zusammen; das Talent aus Nordhorn verlor mit 2:6 und 5:7.

 

Auch in der Doppelkonkurrenz sorgte Leonie Möller für Furore: An der Seite von Anastasia Simonov aus Leverkusen stellte sie die Setzliste auf den Kopf, zog ins Halbfinale ein und verpasste gegen die Topfavoritinnen Cara Maria Mester und Katrin Pavkova (Rumänien/Tschechien) den Sprung ins Endspiel. Josy Daems bildete mit der Hamburgerin Tessa Johanna Brockmann zwar das nominell zweitbeste Duo des Tableaus, die beiden konnten sich aber zum Auftakt nicht gegen das tschechisch-serbische Duo Denisa Hanakova/Leontina Stojanovic behaupten.

 

In dieser Woche geht es für die deutschen Tennistalente in Offenbach weiter; Josy Daems führt als Nummer 240 der Jugend-Weltrangliste bei dem J 4-Turnier das Tableau an. „Es gilt, die positiven Aspekte aus Frankfurt mitzunehmen und darauf aufzubauen“, sagte Anna-Lena Grönefeld.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE