23.11.2020 11:14 Uhr

Regionsmeisterschaften der Jüngsten

Guter Tennisnachwuchs in Sicht

Am Sonntag, 13. September 2020, fanden die Regionsmeisterschaften Sommer 2020 der Tennisjüngsten auf der Tennisanlage des TV Sparta 87 Nordhorn statt. Insgesamt haben sich 38 Teilnehmer gemeldet. Gespielt wurde in verschiedenen Altersgruppen und zwar der Juniorinnen U 7, U 8, der Junioren U 8 + jüngere, der Juniorinnen U 9, der Junioren U 9, der Juniorinnen U 10 und der Junioren U 10. Je nach Anzahl der Nennungen wurden die Tennisspiele in einer oder mehreren Gruppen gespielt. Zusätzlich musste jede/r Spieler/in vier Motorikübungen absolvieren. Das Ergebnis setzte sich zu 80 % aus den Tennisleistungen und zu 40 % aus der Motorik zusammen. Bei mehreren Gruppen spielten die jeweiligen Sieger und die Platzierten nochmals gegeneinander und ermittelten so die Rangfolge. Es wurde schon gutes Tennis geboten und alle zeigten tollen Einsatz. In den Tennisvereinen sind schon gute Nachwuchsspieler/innen. Einige davon würden sich sehr gut für das zusätzliche Regionstraining anbieten. Der Jüngstenwart, Jörn Faulhaber und der Regionstrainer, Volker Bode, hatten alles gut organisiert und geplant. Bei schönem Wetter und den vielen Plätzen sind die Regionsmeisterschaften der Jüngsten zeitlich hervorragend abgelaufen. Herzlichen Dank auch an die jugendlichen Helfer und besonders an Lyn Beyer und Herbert Dallherm.

Zur Altersgruppe U 7 w: Vier Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2013 hatten sich gemeldet. Für diese Gruppe wurde eine eigens geschaffene Altersgruppe gebildet. Es spielte im Kleinfeld und mit roten Bällen jeder gegen jeden in zwei Sätzen auf Zeit. Ella Schneegans (TV Lingen BW) erzielte im Tennis insgesamt 50 Punkte und in der Motorik 38 Punkte, somit insgesamt 88 Punkte. Damit sicherte sie sich die Regionsmeisterschaft. Den zweiten Platz erreichte Alexa Luise Kleese, ebenfalls mit 50 Punkten im Tennis und 26 Punkte in der Motorik, somit 76 Punkten. Den dritten Platz erzielte Eske Graben (TC SR Papenburg) und den vierten Platz kam Anna Maria Smirnova (TC Aurich-West).

Von links: Alesa Luise Kleese, Ella Schneegans, Eske Graben, Anna Maria Smirnova

Zur Altersgruppe U 8 w: Hier waren fünf Teilnehmerinnen am Start. Auch diese Gruppe spielte im Kleinfeld gegeneinander in zwei Sätzen auf Zeit. Den ersten Platz erzielte Marlene Roling (TC RW Salzbergen) mit 45 Punkten im Tennis und 28 Punkten in der Motorik, somit insgesamt 73 Punkten. Somit ist sie erstmals Regionsmeisterin. Ganz knapp dahinter auf dem zweiten Platz landete Lena Rickermann (VfL Handrup) mit 30 Punkten im Tennis und 40 Punkten in der Motorik, insgesamt 70 Punkte. Wiederum mit wenigen Punkten Abstand und zwar mit 67 Punkten, 45 Punkte im Tennis und 22 Punkte in der Motorik, erzielte Ina Plachetka (SC Spelle/Venhaus) sich den dritten Platz. Vierte wurde Philine van der Sar (TC Uelsen) und auf den fünften Platz kam Emma Schütte (TC Spelle/Venhaus.

Von links: Marlene Roling, Lena Rickermann, Ina Plachetka, Philine van der Sar, Emma Schütte

Zur Altersgruppe U 9 w: Im Midcourt hatten nur drei Mädchen gemeldet. Deshalb spielten diese auch jeweils gegeneinander und jeweils bis „4“. Regionsmeisterin wurde Greta Voget (TV Sparta 87 Nordhorn), noch Jahrgang 2012. Im Spiel gegen die Zweitplatzierte gewann sie erst im Match-Tiebreak mit 3:4, 4:1 und 10:6. Damit erzielte sie im Tennis 60 Punkte und in der Motorik 20 Punkte, somit gesamt 80 Punkte. Die Vizemeisterschaft holte sich Ida Klesse (TV Sparta 87 Nordhorn) mit insgesamt 30 Punkten im Tennis und 40 Punkten in der Motorik, gesamt 70 Punkten. Dritte wurde Lotte Berning (SV Union Meppen).

Von links: Greta Voget, Ida Klesse, Lotte Berning

Altersgruppe U 10 w: Hier spielten vier Teilnehmerinnen im Großfeld und Bällen mit dem grünen Punkt. Aufgrund einer Handverletzung musste Levke Garen (TC SR Papenburg) schon gleich im ersten Spiel leider verletzt aufgeben. Die verbliebenen Spielerinnen spielten gegeneinander und zwei Sätze jeweils bis „4“. Regionsmeisterin wurde in dieser Altersgruppe Pia Egbers (SC Spelle/Venhaus) mit 60 Punkten im Tennis und 40 Punkten in der Motorik und somit mit der Höchstpunktzahl von 100 Punkten. Damit hat sie alle Wettbewerbe für sich entscheiden können. Den zweiten Platz sicherte sich Leona van der Sar (TC Uelsen). Dritte wurde Lia Bölscher (SV Union Meppen) und Vierte dann die verletzte Levke Garen.

Von links: Pia Egbers, Leona van der Sar, Lia Bölscher, Levke Graben

Altersgruppe der Junioren U 8 und Jüngere: Im Kleinfeld der Jungen wurden sieben Teilnehmer gemeldet. Davon alleine fünf vom TC BW Papenburg. Das fand höchsten Anklang und Anerkennung für den Verein. Aber die ersten beiden Plätze gingen an die Kinder, die schon im Regionstraining sind. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Die Gruppenersten und die weiteren Platzierten spielten dann in zwei Sätzen auf Zeit gegeneinander. Hier konnte sich Elias Krone (SC Spelle/Venhaus) noch Jahrgang 2013 mit 17:12 und 17:10 gegen Moritz Schoemaker (TV Sparta 87 Nordhorn) durchsetzen. Somit wurde Elias Regionsmeister und Moritz Vizemeister. Die Entscheidung um den dritten Platz fiel erst im Match-Tiebreak. Hier setzte sich Levi Meyer (TC BW Papenburg) gegen seinen Vereinskameraden Lasse Brink durch. Den fünften Platz sicherte sich Louis-Noel Müller (TC BW Papenburg) ebenfalls gegen seinen Vereinskameraden Jelto Graben mit 14:11 und 17:10. Siebter wurde Rune Jansen (TC BW Papenburg). Im Bild von links:

Altersgruppe U 9 m: Zunächst spielten 8 Teilnehmer in zwei Gruppen im Midcourtfeld in zwei Sätzen auf Zeit und ermittelten die Gruppensieger und Platzierten. Mats Terwey (TC RG Bad Bentheim-Gildehaus) setzte sich mit 60 Punkten im Tennis und 29 Punkte in der Motorik, gesamt 89 Punkten in einer Gruppe durch. In der anderen Gruppe schaffte dies Levin Ernst (TV Sparta 87 Nordhorn) mit 50 Tennispunkten und 32 Punkten in der Motorik, zusammen 82 Punkte. Im Finale gewann Mats den ersten Satz mit 4:1 und beim Stand von 1:0 musste Levin aufgeben. Den dritten Platz sicherte sich Adrian Altevolmer (TC RW Salzbergen) mit 4:1 und 4:1 gegen Justus Strotman (TC Uelsen). Den fünften Platz entschied Jan-Luca Ennen (TV Sparta 87 Nordhorn) mit einem 4:0 und 4:0 gegen Noel Herold (TC Lingen BW). Siebter wurde Tristan Herold (TV Sparta 87 Nordhorn) ohne Spiel, da Richard Langlitz (TV Sparta 87 Nordhorn) sich vorher verletzt hatte.

Von links: Mats Terwey, Levin Ernst, Adrian Altevolmer, Justus Strotman, Jan-Luca Ennen, Noel Richard, Tristan Herold

Altersgruppe U 10 m: Nach einer krankheitsbedingten Absage waren in dieser Altersgruppe noch fünf Teilnehmer. Hier spielten im Großfeld auch wieder alle gegeneinander, jeweils in zwei Sätzen auf Zeit. Nach Abschluss aller Wettbewerbe ergaben sich ganz knappe Ergebnisse, die über den Regionsmeister und Platzierte entschieden. Sieger dieser Altersgruppe wurde Marc Rotopanescu (TV Lingen BW) mit 52,5 Punkten im Tennis und 26 Punkten in der Motorik, gesamt 78,5 Punkten. Zweiter, mit nur einem Punkt weniger, wurde Jonne Epping (SC Spelle/Venhaus) mit 37,5 Tennispunkten und 40 Punkte in der Motorik, zusammen 77,5 Punkte. Den dritten Platz sicherte sich Malte Jansen (TC SR Papenburg) mit 45 Punkten im Tennis und 22 Motorikpunkten, also 67 Punkten. Vierter wurde Linus Graben (TC BW Papenburg) und Hannes Knobloch (FC Leschede) wurde Fünfter.

Von Links: Marc Rotopanescu, Jonne Epping, Malte Jansen, Linus Graben, Hannes Knobloch

Alle Teilnehmer bekamen Pokale bzw. Medaillen als Erinnerung an diese Regionsmeisterschaften.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE