01.05.2022 06:11 Uhr

Jugendturnier in Osnabrück

160 Kinder und Jugendliche nahmen am Wochenende die Anlage des Osnabrücker TC in Besitz. 

Bericht Dörte Krol.

160 Kinder und Jugendliche nahmen am Wochenende die Anlage des Osnabrücker TC in Besitz. in jeweils fünf Altersklassen spielten die Mädchen und Jungen zunächst in Gruppenspielen und anschließend im K.O.-System gegeneinander. Aus der Grafschaft nutzten Luis Frericks (U16), Ida Klesse (U14), Justus Strothmann (U12), Alexa Klesse (U10), Mathilda Strothmann (U10, alle TV Sparta 87 Nordhorn) und Jordis Kohorst (U14, SV Vorwärts Nordhorn) die Möglichkeit Matchpraxis auf Sand vor der Beginn der Punktspielsaison in zwei Wochen zu sammeln.

Am erfolgreichsten verlief das OTC Junior Turnier für die Schwestern Ida und Alexa Klesse. Die 11jährige Ida startete bei den Juniorinnen U14 und ließ sich wenig davon beeindrucken, dass ihre Konkurrentinnen mindestens zwei Jahre älter waren als sie. Sie spielte mutig auf und wurde für zwei glatte Siege mit dem Gruppensieg belohnt. Im Halbfinale gegen Emma Liekenbrock (TTC Gütersloh) überzeugte Ida vor allem mit ihrem guten Returnspiel und auch im abschließenden Finale gegen Melissa Sieker (TC RW Exter) war das der Schlüssel zum Erfolg. die 13jährige Sieker hatte zuvor mit ihren druckvollen, platzierten Aufschlägen die Begegnungen bestimmt. Jordis Kohorst verpasste mit einer knappen Niederlage gegen Liekenbrock den Sprung in die Finalrunde.

Justus Strothmann schlug bei den Junioren U12 auf und zog mit zwei souveränen Siegen aus der Gruppenphase ins Viertelfinale des 16er Feldes ein. Philip Pahls (TTC Gütersloh) hieß der Gegner und auch er konnte Strothmann nicht stoppen. Im Halbfinale schließlich traf Strothmann mit Malte Jansen (TC Schwarz-Rot Papenburg von 1925 e.V.) auf einen ehemaligen Spieler des Regionskaders Dollart-Ems-Vechte. Die beiden lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem Jansen mit den besseren Nerven glänzte und ins Finale einzog. Strothmann sicherte sich im kleinen Finale gegen Felix Stallkamp (TSV Wallenhorst) einen versöhnlichen dritten Platz.

Luis Frericks schaffte bei den Junioren U16 nach einer knappen Niederlage gegen Paul Lindemann (TC Großenheidorn) und einem Sieg gegen Benedikt Bodde (BW Schinkel/Osnabrück) als Gruppenzweiter noch den Sprung in die K.O.-Phase. Hier allerdings erwischte Phil Varnholt (SV Arminia Gütersloh) den besseren Tag, so das Frericks die Segel streichen musste.

Bei den Juniorinnen U10 traten im MidCourt 15 Nachwuchsspielerinnen gegeneinander an. Mathilda Strothmann lieferte sich mit Marie Kraapke (SV BW Galgenmoor) ein ausgeglichenes Match, hatte aber gegen Charlotte Gellhaus (TV Erwitte) klar das Nachsehen. Alexa Klesse siegte zum Auftakt gegen Isabel Seibel (1. TC Hiltrup) klar und verlor gegen Pauline Jacobi (TC Leopoldshöhe knapp). Aufgrund der besseren Spielbilanz zog sie als Gruppenzweite noch in die K.O.-Runde ein, hier war Klesse nun die jüngste Spielerin. Im Viertelfinale wartete mit Thea Altpeter (Bremer TC von 1912) eine fast zwei Jahre ältere Spielerin. Klesse ließ sich davon nicht beirren und behielt in den entscheidenden Situationen die Nerven. Auch im Halbfinale gegen Laura Vogelsang (TV Sutthausen) ließ sie sich weder von den läuferischen Qualitäten der Gegnerin noch von dem aufkommenden Wind beeindrucken und erkämpfte sich die Finalteilnahme. Klesses Finalgegnerin Lale Hogekamp (Bremer TC von 1912) hatte bis zum Einzug ins Finale nicht ein Spiel abgegeben und zeigte sich nun überrascht von Klesses druckvollen Grundlinienschlägen. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte die 8jährige wie zuvor ihre Schwester den größten Pokal in Empfang nehmen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE